17. Oktober 2019 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Stadtführung: Vormärz und frühe Demokratiebewegung

Bielefeld App informiert

Einen historischen Stadtspaziergang zum Vormärz und der frühen Demokratiebewegung in Bielefeld bietet das Historische Museum Sonntag, 20. Oktober, um 11 Uhr an. Dr. Gerhard Renda führt zu den Originalschauplätzen der Ereignisse in den Jahren vor der Revolution von 1848/49 und macht mit den führenden Personen der frühen Demokratiebewegung in Bielefeld bekannt.

Nach den Kämpfen der Befreiungskriege gegen Napoleon, die von einer großen nationalen Begeisterung getragen wurden, machte die Restauration den Hoffnungen des Bürgertums auf politische Mitspracherechte bald ein Ende. Die Enttäuschung des wirtschaftlich weiter aufstrebenden Bürgertums kam mit Krisensymptomen, die eine beginnende Industrialisierung vor allem bei den Unterschichten der Bevölkerung hervorrief, zusammen.

Diese zunehmend explosive Mischung entlud sich in der Revolution von 1848/49. In der Periode des sogenannten „Vormärz“ in den Jahren vor der Revolution war Bielefeld Schauplatz verschiedener Vorgänge, die der Stadt am königlichen Hof in Berlin den Ruf eines „Demokratennests“ einbrachten.

Der Rundgang beginnt an der Museumkasse, Ravensberger Park 2. Die Teilnahme kostet fünf Euro.

Neueste Artikel

«Heute gewinnt Ecuador»: Chef der Los-Lobos-Bande gefasst
Aus aller Welt

In Ecuador soll «Pipo» für 400 Morde verantwortlich sein. Der Bandenchef täuschte seinen Tod vor, setzte sich unter falscher Identität nach Spanien ab und baute dort einen Drogenhändlerring auf.

weiterlesen...
Jäger in Tschechien erschießt Jäger
Aus aller Welt

Bei einer Jagd trifft eine Kugel einen 67-Jährigen tödlich. Die Polizei ermittelt – und lässt Alkoholtests machen. Was über den Vorfall bisher bekannt ist.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie