8. April 2023 / Allgemeines

Katzenschutzverordnung verlängert

Bielefeld App NEWS

Der Rat der Stadt Bielefeld hat in seiner jüngsten Sitzung die Verlängerung der Verordnung zum Schutz freilebender Katzen beschlossen. Die Verordnung wird um fünf Jahre verlängert. 

Um Katzenelend zu vermeiden, gilt seit Juni 2018 in Bielefeld die Kastrations- und Registrierungspflicht für vom Menschen gehaltenen Katzen mit Freigang nach Draußen. Die unkontrollierte Vermehrung von Hauskatzen und verwilderten Katzen führt zu einer hohen Population der Tiere. Viele Katzen sind daher in Revierkämpfen verwickelt, die zu Verletzungen führen und die Übertragung von Krankheiten fördern.

Dies hat zur Folge, dass viele Tiere krank, verwahrlost und hungernd leben. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, hat die Stadt Bielefeld eine Katzenschutzverordnung erlassen, die vorsieht, dass von Menschen gehaltene Katzen und Kater kastriert und durch einen Mikrochip gekennzeichnet werden müssen, wenn sie nach Draußen dürfen und so Kontakt mit wildlebenden Katzen bekommen können. 

Der Rat folgt nun der Empfehlung des Sozial- und Gesundheitsausschusses. Weitere Infos dazu gibt es unter: www.bielefeld.de/node/6130

Meistgelesene Artikel

Den Rest vom Fest korrekt entsorgen
Aktuell

Geschenkpapier, defekte Lichterketten und Co.

weiterlesen...
BITel bekommt zum Jahreswechsel einen neun Geschäftsführer
Aktueller Hinweis

Eine wichtige Position in der Unternehmensgruppe

weiterlesen...
Weihnachtsspiele mit Streichhölzern
Für die ganze Familie

Spiele für die ganze Familie

weiterlesen...

Neueste Artikel

Kate nach Krebstherapie: Erleichtert, in Remission zu sein
Aus aller Welt

Großbritanniens künftige Königin besucht nach ihrer Krebsbehandlung ein Londoner Krankenhaus - und meldet sich auch zu ihrer eigenen Krankheitsgeschichte zu Wort.

weiterlesen...
Kugelbombe verletzt Kind - Mutmaßlicher Täter identifiziert
Aus aller Welt

An Silvester wird in Berlin ein kleiner Junge durch eine explodierende Kugelbombe lebensgefährlich verletzt. Nun hat die Polizei den mutmaßlichen Täter ausgemacht.

weiterlesen...