26. April 2022 / Allgemeines

ZfK-Nachhaltigkeitsaward 2022

Stadtwerke Bielefeld mit Bronze ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung des ZfK-Nachhaltigkeitsawards 2022 am Donnerstagabend im oberbayerischen Tegernsee wurden die Stadtwerke Bielefeld als einer von drei Gewinnern in der Kategorie Energie ausgezeichnet. Das Versorgungsunternehmen erhält den Leserpreis in Bronze für die „BIE a Hero!“-Kampagne. Für klimafreundliches Verhalten der Bielefelderinnen und Bielefelder pflanzen die Stadtwerke bis 2023/2024 über 50.000 Bäume.

Silber ging nach Trier. Die dortigen Stadtwerke veredeln in einer eigenen Biogas-Aufbereitungsanlage regionales Biogas zu grünem Erdgas. Den ersten Platz in Gold holte sich die TWS Thüringer Wärme Service. Der kommunale Energiedienstleister hat ein kaltes Nahwärmenetz in einem Neubaugebiet errichtet und im Rahmen eines ganzheitlichen Quartierskonzeptes dort einen Gesamtautarkiegrad von über 70 Prozent erzielt.

Mit knapp 70 Bewerbungen ist der diesjährige Wettbewerb auf eine sehr hohe Resonanz gestoßen. „Wir wollen mit dem Preis beispielhaft Vorzeigeprojekte herausstellen, die übertragbar sind auf andere Kommunen und vor allem andere kommunale Unternehmen zum Nachahmen motivieren“, sagt Carsten Wagner, Geschäftsführer des VKU Verlags, der die ZfK herausgibt.

Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Müller (rechts) und Marcus Lufen, Leiter Marketing und Innovation, nahmen den Preis entgegen. Foto: Stadtwerke Bielefeld

Meistgelesene Artikel

Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wieder Zugunglück in Spanien - Banges Warten auf Gewissheit
Aus aller Welt

Nach zwei tödlichen Bahnunglücken in kurzer Folge geht in Spanien die Angst vor dem Zugfahren um. Angehörige von Vermissten warten derweil verzweifelt auf die Identifizierung der Todesopfer.

weiterlesen...
Bushido gewinnt Millionen-Streit gegen Ex-Manager
Aus aller Welt

Die Zeiten, in denen sie Seite an Seite im Rampenlicht standen, sind lange vorbei. Seit Jahren streiten Rapper Bushido und sein Ex-Geschäftspartner. Die Justiz arbeitet die Fälle ab.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...