21. Juni 2022 / Allgemeines

Bielefeld: Endlich mit Highspeed Internet unterwegs

Das Glasfasernetz in Ubbedissen ist ausgebaut

Große Freude in Ubbedissen und in dem Gebiet „Auf dem Busch“: Endlich kann auch hier mit Lichtgeschwindigkeit im Internet gesurft werden. Denn jahrelang war der Bereich vom World Wide Web fast wie abgeschnitten. Die dortigen Telekommunikationsleitungen auf Kupferbasis sind an die Vermittlungsstelle in Leopoldshöhe angeschlossen. Bedingt durch den langen Leitungsweg, konnten die Ubbedisser nur mit einer sehr geringen Geschwindigkeit von maximal 16 Megabit/Sekunde (Mbit/s) im Internet surfen.

Seit Ende letzten Jahres werden die BITel-Kunden nach und nach an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Aktuell sind bereits 75 Prozent der Kunden mit Highspeed im Internet unterwegs und profitieren von einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 Mbit/s. Seit Ende 2020 haben die Stadtwerke Bielefeld und BITel dort ein neues leistungsstarkes Glasfasernetz aufgebaut. Rund 82 Prozent der Hauseigentümer von insgesamt 1.546 möglichen Gebäuden, haben sich für einen Glasfaserhausanschluss entschieden.

immoTEC CASA sieht Wettbewerbsvorteil

In der Regel ist der Abstimmungsbedarf bei Mehrfamilienhäusern mit unterschiedlichen Eigentümern hoch, wenn es um Investitionen geht. Aber die Arbeit hat sich gelohnt: Die Immobilienverwaltung immoTEC Casa verwaltet 94 Wohnungen in 18 Gebäuden, die jetzt mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet wurden. Damit die hohe Leistung in den einzelnen Wohnungen ankommt, ist für viele ältere Gebäude eine neue Hausverkabelung notwendig. immoTEC CASA kennt den Wettbewerbsvorteil, wenn eine Wohnung über einen schnellen Internetanschluss verfügt. Geschäftsführer Dietmar Kubitsch ist überzeugt: „Turbo-Internet steigert nicht nur den Wiederverkaufswert einer Wohnung, sondern bedeutet gerade in Zeiten von Homeoffice schnellere Vermietbarkeit und längere Mieterbindung.“

Unterwegs mit Glasfaser-Highspeed

Mit einem Glasfaseranschluss inklusive BITel-Tarif erhalten Haushalte, Unternehmen und Gewerbetreibende in Ubbedissen eine enorme Verbesserung bei der Surfgeschwindigkeit im Internet. Aus Sicht von BITel Geschäftsführer Sven Berg liegt die Entscheidung für Glasfaser auf der Hand: „Die Corona-Pandemie mit Homeoffice und Homeschooling hat uns in den letzten zwei Jahren gezeigt, wie wichtig eine leistungsstarke und zuverlässige Internetverbindung ist. Schnelle Up- oder Download-Geschwindigkeiten ohne Verbindungsabbrüche und hohe Übertragungsleistungen sind für viele Haushalte und auch Gewerbetreibende und Unternehmer immer noch nicht selbstverständlich – aber gerade jetzt dringend notwendig.“
Informationen zum Glasfaserausbau in Bielefeld gibt es auf der Internetseite unter www.bitel.de.

(von rechts) immoTEC CASA Geschäftsführer Dietmar Kubitsch mit Elektriker Eugen Rossol haben den Glasfaseranschluss im Wohnkomplex Auf dem Busch vorangetrieben.

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie