5. Dezember 2022 / Allgemeines

Bielefeld belegt mit 800.000 Kilometern Platz 15 beim Stadtradeln

Bielefeld App NEWS

Seit elf Jahren beteiligt sich die Stadt an dem Städtewettbewerb Stadtradeln, der vom europäischen Klima-Bündnis ausgerichtet wird. Für drei Wochen waren alle Bielefelderinnen und Bielefelder aufgerufen, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Insgesamt 248 Teams traten beim Stadtradeln in Bielefeld vom 29. Mai bis 18. Juni 2022 in die Pedale. So kamen über 800.000 Fahrradkilometer von mehr als 4.000 Menschen zusammen. Fahrten mit dem Auto hätten im Vergleich dazu 125 Tonnen CO2 ausgestoßen.

Damit nimmt Bielefeld in diesem Jahr in NRW Platz 15 von 49 unter den Kreisen und kreisfreien Städten zwischen 100.000 und 500.000 Einwohnerinnen und Einwohnern bei der Anzahl der gesammelten Fahrradkilometer ein. In der bundesweiten Gesamtwertung liegt Bielefeld auf Platz 58 von über 2.500 teilnehmenden Kommunen.

Das aktivste und gleichzeitig auch größte Team war erneut „Bethel – Bodel, schwingh Dich auf’s Rad“ mit 87.832 Kilometern und 376 Radelnden. Das zweitgrößte Team stellte die Gesamtschule Quelle mit 248 Teilnehmenden, drittgrößtes war die Hans-Ehrenberg-Schule mit 106 Radfahrerinnen und Radfahrern. Den zweite Rang bei der Kilometersammlung belegte das offene Team vom ADFC mit 27.787 Kilometern von 86 Radelnden, dicht gefolgt vom Team der Sparkasse Bielefeld mit 21.130 Kilometern bei 83 Mitfahrenden.

Unter allen Schulteams, die mindestens 1.000 Fahrradkilometer gesammelt hatten, wurden fünf Preise in Höhe von jeweils 400 Euro verlost. Gewonnen haben die Stapenhorstschule, das Ratsgymnasium, das Gymnasium am Waldhof, die Opticus Schule und die Leineweberschule. Die Schulen werden den Gewinn für den Kauf von Material zur Verkehrserziehung und für Bewegungsangebote verwenden.

Für Bielefeld haben zehn von 66 Ratsmitgliedern beim Stadtradeln mit in die Pedale getreten. Zudem waren zahlreiche Mitglieder der Bezirksvertretungen aktiv.

In allen teilnehmenden Kommunen aus OWL wurden zudem Gutscheine für Bio-Gemüsekisten wie zum Beispiel vom Gut Wilhelmsdorf verlost. Klimafreundliche Mobilität der kurzen Wege und gesunde Ernährung sind im Klima- und Gesundheitsschutz eng miteinander verbunden und dafür steht auch das Stadtradeln.

Meistgelesene Artikel

Du suchst nach der perfekten Werbung für Dein Unternehmen?
Aktueller Hinweis

Werbetechnik Wigger aus Bielefeld ist Dein zuverlässiger Ansprechpartner

weiterlesen...
Sparsam Spaß haben
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Attraktive Angebote für Senioren in Bielefeld

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gestrandete ISS-Astronauten sollen Dienstag zurückkehren
Aus aller Welt

Seit mehr als neun Monaten sitzen Suni Williams und Barry Wilmore im Weltall fest. Dabei sollten sie nur gut eine Woche auf der ISS sein. Jetzt ist ihre Ablösung da - und die Rückkehr rückt näher.

weiterlesen...
Frau angezündet - Täter auf der Flucht
Aus aller Welt

In Gera übergießt ein Mann eine Frau mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündet sie an. Die 46-Jährige wird lebensbedrohlich verletzt. Verdächtigt wird der Ehemann der Frau.

weiterlesen...