8. Juli 2017 / Lokalnachrichten

Woodstock trifft Mittelalter an der Bielefelder Sparrenburg

Das Programm zum Sparrenburgfest vom 28. bis 30. Juli 2017

Woodstock trifft Mittelalter an der Bielefelder Sparrenburg

Zelt statt Büro, Rüstung statt Jeanshose, Schwert statt Smartphone: Am Bielefelder Wahrzeichen, der knapp 800 Jahre alten Sparrenburg, treten Mittelalter-Fans wieder vom 28. bis 30. Juli 2017 eine Zeitreise an. Musiker, Kleinkünstler und Handwerker schlagen ihre Lager auf und versetzen die Festung zurück in die Vergangenheit. Sehr zum Spaß der Festivalbesucher, die jedes Jahr zu Zehntausenden dieses mittelalterliche „Woodstock“ in Sichtweite der Innenstadt auf dem Hang des Teutoburger Waldes erleben. Mit der Veröffentlichung des Programms startet Veranstalter Bielefeld Marketing jetzt den Ticketvorverkauf für einen der Höhepunkte in den Sommerferien.

„Es ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis, im Schatten der Sparrenburg zwischen Rittern und Gauklern entlang der Marktstände und Handwerker-Zelte zu bummeln. An den drei Tagen gibt es außerdem mehr als 150 Programmpunkte von Konzerten über Show-Kämpfe bis zum Puppentheater für Kinder“, sagt Martin Knabenreich, Geschäftsführer von Bielefeld Marketing. Das Stadtmarketing stellt das Sparrenburgfest gemeinsam mit der Agentur Le Petit Festival auf die Beine. In den vergangenen Jahren kamen regelmäßig mehr als 30.000 Besucher.

Das gesamte Areal rund um die Festung ist wieder in vier Bereiche eingeteilt. Im höfischen Viertel unterhalten der Graf und sein Gefolge die Besucher, während nebenan im Bauernlager die Gaukler auch mal derbere Späße treiben. Im Quartier der Ritter steigen mehrmals am Tag spannende Schaukämpfe, und im Areal des Orients treiben der Kalif und sein Großwesir ihre Späße.

Für Kinder öffnen sich die Zelte der Märchenerzählerin und der Puppenspieler. Auch die beliebte Falknerey und die Bogenschießanlage zum Selbst-Ausprobieren sind wieder dabei. Der Freitag endet mit dem spektakulären Feuerabend, bei dem Gaukler und Jongleure mit flammenden Tricks das Gelände erleuchten (ab 21.45 Uhr). Zum Abschluss am Sonntag tritt die Mittelalter-Band „Tanzwut“ auf der großen Festwiesen-Bühne auf (18.30 Uhr).

Das Programm zum Sparrenburgfest 2017 gibt es auch in der Tourist-Information (Niederwall 23, Tel. 0521 516999, E-Mail touristinfo@bielefeld-marketing.de) und im Besucher-Informationszentrum auf der Sparrenburg.

An diesen Stellen sowie online sind Sparrenburgfest-Tageskarten im Vorverkauf erhältich. Ein Ticket kostet sieben Euro (ermäßigt fünf Euro) Kinder unter dem „Schwertmaß“ von 1,20 Meter dürfen wie immer kostenlos das Sparrenburgfest besuchen. Tickets für die Kasematten-Führungen auf der Burg während des Festivalwochenendes können ebenfalls im Vorverkauf gesichert werden.

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie