1. August 2019 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Da ist mehr für Sie drin

Der Minijob

Veröffentlicht am 1. August 2019 um 04:00 Uhr

Minijobs erscheinen zunächst unkompliziert, doch es gibt zahlreiche Regelungen, die beachtet werden müssen. Für viele Frauen ist er eine Falle. Die Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld hat die Broschüre zum Thema „Minijob – Da ist mehr für sie drin” für Bielefeld aktualisiert.

Der Minijob ist für viele Frauen eine Falle. Häufig nutzen Frauen den Minijob, um Beruf und Familie besser zu vereinbaren. Doch als alleinige Einnahmequelle bergen sie oft existenzgefährdende Risiken. Altersarmut ist programmiert, wenn der Minijob über einen längeren Zeitraum ausgeübt wird.

Minijobs erscheinen zunächst unkompliziert, doch es gibt zahlreiche Regelungen, die beachtet werden müssen. Häufig wissen Arbeitgeber/Arbeitgeberinnen und Beschäftigte nicht, dass Minijobbende den gleichen Anspruch haben auf zum Beispiel den Mindestlohn, bezahlten Urlaub oder geregelte Arbeitszeiten wie andere Beschäftigte auch. Die Broschüre informiert über die wichtigsten Regelungen des Arbeitsrechts, des Steuerrechts und aus dem Bereich der Sozialversicherung.

Text und Inhalt wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Kommunalen Frauenbüros und Gleichstellungsstellen (BAG) verfasst.
Die Broschüre ist in der Gleichstellungsstelle der Stadt Bielefeld, Altes Rathaus, Niederwall 25, 33602 Bielefeld, Tel: 51-2018 erhältlich oder hier als Download

 

Neueste Artikel

600 Kilometer in 96 Stunden - Läufer Saatçi verfehlt Ziel
Aus aller Welt

Ein 28-jähriger Berliner rennt für mehrere Tage durch die kalifornische Hitze. Immer dabei: Seine Fans im Netz. Sein Ziel: 600 Kilometer in 96 Stunden zurücklegen. Am Ende fehlen ihm einige.

weiterlesen...
Hantavirus bei Kreuzfahrt: Passagiere reisen in Heimatländer
Aus aller Welt

Nach dem Hantavirus-Ausbruch auf der «Hondius» sind Rückflüge für deutsche und andere europäische Passagiere geplant. Nun ist bekannt, wie es für sie nach Ankunft auf Teneriffa weitergehen soll.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

L’Oréal Paris wird Partner der „Sicheren Burg“ bei Arminia Bielefeld
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Gemeinsam stärken beide Partner Prävention und setzen mit Trainings und Maßnahmen ein Zeichen gegen Belästigung im Stadion

weiterlesen...
Karrierestart: 116 Meisterabschlüsse bei der IHK Ostwestfalen
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Die IHK Ostwestfalen zeichnete Fach- und Industriemeister aus und würdigte ihre Leistungen.

weiterlesen...