7. November 2019 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Algorithmen, Neuronale Netze, Künstliche Intelligenz

Bielefeld App informiert

Veröffentlicht am 7. November 2019 um 04:00 Uhr

Algorithmen, Neuronale Netze, Künstliche Intelligenz
Eine Veranstaltungsreihe in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld

Digitalisierung und vor allem Künstliche Intelligenz genießen im Moment in den Medien und im gesellschaftlichen Diskurs große Aufmerksamkeit. Die Vorhersagen machen deutlich, dass Künstliche Intelligenz die Gesellschaft in einem Maße verändern wird, das vergleichbar ist mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Die Veranstaltungsreihe «Algorithmen, neuronale Netze, Künstliche Intelligenz» möchte einen Überblick über verschiedene Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) und ihre Anwendungen sowie Grenzen geben. An zehn Terminen im Wintersemester 2019/2020 stellen Experten verschiedene Fragestellungen zur Diskussion. Nach einer kurzen Einführung in das jeweilige Thema werden im Gespräch mit den Organisatoren Prof. Dr. Elena Esposito (Universität Bielefeld), Prof. Dr. Alberto Cevolini (Universität Modena-Reggio-Emilia) und Dr. Günter Küppers (Kunsthalle Bielefeld) vor allem soziale Folgen der KI befragt. Die Veranstaltungsreihe im Vortragssaal der Kunsthalle Bielefeld richtet sich an ein breites Publikum, interessierte Laien sind ebenso willkommen wie Studierende verschiedener Fakultäten.

Veranstaltungsort: Vortragssaal der Kunsthalle Bielefeld
Der Eintritt ist frei!

Prof. Dr. Gunther Teubner, Goethe-Universität Frankfurt am Main
19.11.2019
«Algorithmen und die Börse»
 
Prof. Dr. Joseph Vogl, Humboldt-Universität zu Berlin
26.11.2019
«Predictive Policing»
 
Prof. Dr. Elena Esposito, Universität Bielefeld
02.12.2019
«Können Algorithmen moralisch sein?»
 
Prof. Dr. Catrin Misselhorn, Universität Göttingen
10.12.2019
«Algorithmen in der medizinischen Diagnostik»
 
Prof. Dr. Philipp Cimiano, Universität Bielefeld
14.01.2020
«Und wenn etwas schief geht, wer ist verantwortlich?»
 
Prof. Dr. Mireille Hildebrandt, Universität Nimwegen und Freie Universität Brüssel
21.01.2020
«Lässt sich mit KI die Zukunft planen?»
priv. Doz. Dr. Günter Küppers, Kunsthalle Bielefeld

Ort
Kunsthalle Bielefeld
Artur-Ladebeck-Straße 5, 33602 Bielefeld

Termine

19.11.2019   19:00

26.11.2019   19:00

02.12.2019   19:00

10.12.2019   19:00

14.01.2020   19:00

21.01.2020   19:00

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Aus aller Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...

Neueste Artikel

König Charles stellt klar: Harry und Meghan nur Privatleute
Aus aller Welt

Noch bleibt es verhältnismäßig ruhig um die royalen Rückkehrer aus den USA. Doch im Hintergrund gibt es wohl viele Anfragen an den Palast. König Charles lässt deshalb mal eines klarstellen.

weiterlesen...
Kleinflugzeug stürzt in Italien ab - drei Deutsche verletzt
Aus aller Welt

Im Trentino verunglückt eine Cessna mit einer Familie aus München. Dabei haben die drei Insassen Glück im Unglück.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

L’Oréal Paris wird Partner der „Sicheren Burg“ bei Arminia Bielefeld
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Gemeinsam stärken beide Partner Prävention und setzen mit Trainings und Maßnahmen ein Zeichen gegen Belästigung im Stadion

weiterlesen...
Karrierestart: 116 Meisterabschlüsse bei der IHK Ostwestfalen
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Die IHK Ostwestfalen zeichnete Fach- und Industriemeister aus und würdigte ihre Leistungen.

weiterlesen...