8. August 2022 / Allgemeines

Umbau des Jahnplatzes

Bezirksregierung sieht keinen Grund für Prüfung

Es gibt keinen Anlass, die Kostensteigerungen beim Jahnplatzumbau kommunalaufsichtlich zu prüfen. Das teilte die Bezirksregierung heute der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bielefeld in einem Schreiben (siehe Download) mit und schickte eine Kopie davon auch an die Verwaltung. Die Fraktion hatte eine Prüfung des Umbaus beantragt, was die Bezirksregierung jedoch ablehnt.

Der Oberbürgermeister habe in einer angeforderten Stellungnahme dargelegt, dass die Stadt Bielefeld die politischen Gremien inhaltlich umfassend und zeitlich regelmäßig über die Kostensteigerungen informiert habe und der Umbau auf mehrheitlich gefassten politischen Beschlüssen basiere. Das Rechnungsprüfungsamt sei im Verfahren eingebunden gewesen und es habe einen Projektablaufplan und ein Controlling der Nachtragsangebote durch die beauftragten Ingenieurbüros gegeben. 

Die Bezirksregierung erachtet die Ausführungen als schlüssig und sieht daher keine Anhaltspunkte für eine weitere Prüfung. 

https://www.bielefeld.de/sites/default/files/datei/2022/kostensteigerung_jahnplatz_umbau_stellungnahme_der_bezirksregierung.pdf

Meistgelesene Artikel

Projekt altstadt.raum vor europaweiter Ausschreibung
Aktuell

Die Maßnahmen wurden priorisiert

weiterlesen...
DIE Verführung in der Weihnachtszeit
Rezepte

Lebkuchen: Super lecker und einfach nachzumachen!

weiterlesen...
Zeugen nach Raub mit Messer gesucht
Polizeimeldung

Wer hat etwas gesehen oder gehört?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vier Tote durch Schüsse in Nordfrankreich
Aus aller Welt

In Nordfrankreich sterben vier Menschen durch Schüsse. Zwei sind Migranten, zwei sind Sicherheitskräfte. Was steckt dahinter?

weiterlesen...
Verletzte bei Zusammenstoß von zwei Booten in Venedig
Aus aller Welt

Auch im Dezember gehört die Lagunenstadt zu Italiens meistbesuchten Städten. Nun kam es zu einem Unfall, an dem ein Linienboot beteiligt war.

weiterlesen...