8. August 2022 / Allgemeines

Umbau des Jahnplatzes

Bezirksregierung sieht keinen Grund für Prüfung

Es gibt keinen Anlass, die Kostensteigerungen beim Jahnplatzumbau kommunalaufsichtlich zu prüfen. Das teilte die Bezirksregierung heute der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bielefeld in einem Schreiben (siehe Download) mit und schickte eine Kopie davon auch an die Verwaltung. Die Fraktion hatte eine Prüfung des Umbaus beantragt, was die Bezirksregierung jedoch ablehnt.

Der Oberbürgermeister habe in einer angeforderten Stellungnahme dargelegt, dass die Stadt Bielefeld die politischen Gremien inhaltlich umfassend und zeitlich regelmäßig über die Kostensteigerungen informiert habe und der Umbau auf mehrheitlich gefassten politischen Beschlüssen basiere. Das Rechnungsprüfungsamt sei im Verfahren eingebunden gewesen und es habe einen Projektablaufplan und ein Controlling der Nachtragsangebote durch die beauftragten Ingenieurbüros gegeben. 

Die Bezirksregierung erachtet die Ausführungen als schlüssig und sieht daher keine Anhaltspunkte für eine weitere Prüfung. 

https://www.bielefeld.de/sites/default/files/datei/2022/kostensteigerung_jahnplatz_umbau_stellungnahme_der_bezirksregierung.pdf

Meistgelesene Artikel

Erdbeermond am Nachthimmel über Deutschland
Aus aller Welt

Der Vollmond im Juni wird Erdbeermond genannt. Auch wenn er zurzeit recht weit von der Erde entfernt ist, erscheint er kurz nach dem Aufgehen besonders groß. Dafür gibt es einen konkreten Grund.

weiterlesen...
Individuelle IT-Lösungen bei Invo-IT aus Bielefeld
In Bielefeld entdeckt ...

Internet, Informationstechnik, Telekommunikation und IT-Sicherheit

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mammografie-Screening senkt Brustkrebs-Sterblichkeit
Aus aller Welt

Seit 20 Jahren gibt es das Mammografie-Screening für Frauen in Deutschland. Das Programm ist wirksam, wie ein Bericht zeigt. Doch es könnte weiter optimiert werden.

weiterlesen...
Jimi Blue Ochsenknecht per Gefangenentransport unterwegs
Aus aller Welt

Er soll Hotelrechnungen in Österreich nicht bezahlt haben - nun wird der Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht mit einem Gefangenentransport gen Süden gebracht.

weiterlesen...