Das Stadtarchiv Bielefeld beteiligt sich erneut am bundesweiten „Tag der Archive“ am Samstag, 2. März. Das Motto lautet in diesem Jahr „Essen und Trinken“. Von 10 bis 14 Uhr stehen im Stadtarchiv am Neumarkt verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. So finden um 10.30 Uhr und 12.30 Uhr Archiv-, Bibliotheks- und Magazinführungen statt. „Bielefelder Sommerfrischen“ lautet der Titel eines Vortrages von Peter Salchow um 11.30 Uhr. Durchgängig wird zudem eine „Genealogische Sprechstunde“ angeboten, bei denen Interessierte Tipps zur Familienforschung erhalten. Wer „Opas Tagebuch lesen“ möchte, aber Schrift und Inhalt nur schwer entziffern kann, erhält zudem eine Lesehilfe für alte Dokumente aus der Familie. Darüber hinaus findet ein Bücherverkauf im Lesesaal statt.
„Tag der Archive“ im Stadtarchiv
Bielefeld App NEWS
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
- 12. Dezember 2025
Deutlich mehr ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen
Immer mehr Erwachsene bekommen eine ADHS-Diagnose. Steckt ein Social-Media-Hype dahinter? Wissenschaftler haben für den Anstieg mehrere Erklärungen.
- 11. Dezember 2025
Hof: Prinzessin Sofia war niemals von Epstein abhängig
Die Schwägerin von Kronprinzessin Victoria ist vor langer Zeit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein begegnet. Dazu stellt das schwedische Königshaus nun einiges klar.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. Dezember 2025
Neun bundesbeste IHK-Auszubildende aus Ostwestfalen in Berlin geehrt
Herzlichen Glückwunsch!
- 30. Juli 2025
Museum ohne Hindernisse – „Bielefeld barrierefrei erleben!“ prüft Museum auf Zugänglichkeit
Das Museum Peter August Böckstiegel ist gut zugänglich

