28. März 2024 / Allgemeines

Magazin „natur erleben“ – Ausgabe 2024 erschienen

Bielefeld App NEWS

Veröffentlicht am 28. März 2024 um 02:36 Uhr

Seit 2014 erscheint das kostenlose Magazin „natur erleben“, das die grüne Erlebnisvielfalt Bielefelds bewirbt. Nun wurde die elfte Ausgabe des Magazins veröffentlicht.

Beiträge zu sportlichen Aktivitäten im Freien, wie „Pumpen“ auf dem Fitnessparcours am Freizeitzentrum in Baumheide, Fahrradfahren auf der Freizeitradroute „Von Quelle zur Quelle“, Wandern auf dem „Wappenweg“ oder Skaten auf dem Kesselbrink motivieren Jung und Alt zu mehr Bewegung.

Kulturinteressierte finden Anregungen für Open-Air-Veranstaltungen wie Straßen- und Puppentheater, Fairstival oder RadKulTour. Wer es besinnlicher mag, besucht zum 150-jährigen Jubiläum in diesem Jahr den Johannisfriedhof. Familien freuen sich über die neuen Angebote in Stadtteilquartieren, den frisch erneuerten Spielplatz „Am Stiel“ oder Nachhaltigkeitsprojekte der Naturpädagogik. Aber nicht nur Aktivitäten stehen im Fokus des Magazins. „Alles Bio oder was?“ fragt sich mancher bei der Entsorgung von Grünschnitt in der Natur und bekommt erhellende Antworten vom Umweltbetrieb. Und warum Fledermäuse zur gängigen Halloweendekoration gehören, wird ebenfalls geklärt.

Der umfangreiche Veranstaltungskalender wartet schließlich mit über 300 naturnahen Tipps verteilt über das ganze Jahr auf.

Die informativen Beiträge werden von verschiedenen Ämtern und Betrieben der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Agentur deteringdesign ausgewählt und bildreich gestaltet. Das Magazin ist in einer Auflage von 7.000 Exemplaren erschienen und im Internet unter www.bielefeld.de/natur zu finden. Druckwerke liegen unter anderem in der Tourist-Information, an der Sparrenburg und im Infopunkt auf dem Johannisberg aus. 
 
 
Präsentieren die aktuelle Ausgabe des Magazins „natur erleben“ (v. l.): Heike Meyer zu Bentrup (Umweltamt), Almut Fortmeier (Dezernat für Schule, Bürger, Kultur und Sport), Michael Koch (UWB), Pia Bültmann (Bauamt), Sebastian Bunzel (Sportamt), Nina Küpers (Bauamt), Malin Stuckmann (UWB), Jürgen Deppemeier (Amt für Verkehr), Beate Kleinewietfeld (deteringdesign) und Michaela Hagmeister (Umweltamt). Foto: Umweltbetrieb/Stadt Bielefeld.
Datei
Magazin „natur erleben“ 2024

Meistgelesene Artikel

Steht der heißeste Juni-Tag jemals bevor? 41 Grad möglich
Aus aller Welt

Das Hoch «Hartmut» bringt nicht nur tagsüber Hitze, sondern auch nachts kaum Abkühlung. Der Wetterdienst rät deshalb, lange Aufenthalte draußen zu vermeiden.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Traktor überschlägt sich: Vater und sechsjährige Tochter tot
Aus aller Welt

Das Fahrzeug gerät auf einem Wiesenhang ins Rutschen. Der Fahrer hat seine zwei Töchter an Bord. Der Mann und das ältere Mädchen sterben. Die jüngere Tochter wird erst nach Stunden lebend gefunden.

weiterlesen...
Frau in Kelkheim getötet - «Ich bin um mein Leben gerannt»
Aus aller Welt

Eine Frau wird mutmaßlich von ihrem Ehemann mitten in Kelkheim getötet. Zeugen berichten von Todesangst. Unter die Trauer mischt sich auch Wut: Schon wieder ist es eine getötete Frau.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Danne Holding verlängert Ärmelpartnerschaft mit Arminia Bielefeld
Allgemeines

Danne Holding verlängert den Vertrag als Ärmelpartner des DSC Arminia Bielefeld.

weiterlesen...
Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...