5. März 2025 / Wissenswertes

Mauerreste im Hang unterhalb der Sparrenburg müssen entfernt werden

Teile werden zurückgebaut

Die Mauerreste des ehemaligen Ausflugslokals "Berglust" sind nicht mehr standsicher. Das haben jetzt aufwändige Untersuchungen ergeben, die der Immobilienservicebetrieb der Stadt (ISB) in Auftrag gegeben hatte, nachdem im Januar Steine aus der Mauer gebrochen und auf die darunter liegende Straße Am Sparrenberg gerollt waren. „Für uns ergibt sich daraus ein dringender Handlungsbedarf, damit sich nicht weitere Steine lösen und dadurch Menschen verletzt werden könnten. Teile der Mauer werden daher nun kurzfristig zurück gebaut werden“, erklärt Bielefelds Baudezernentin Claudia Koch. Für die anstehenden Arbeiten müssen am Hang fünf Bäume gefällt werden.  
 
Die Sperrung der Straße Am Sparrenberg verlängert sich zunächst bis ungefähr Mitte März. Bis dahin können Autos weiterhin nur auf dem Parkplatz an der Schubertstraße (Schöne Aussicht) abgestellt werden. Eine entsprechende Umleitung (U Burg) ist ausgeschildert.

Von der Sperrung betroffene Anwohnerinnen und Anwohner haben die Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung beim Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld (Straßenverkehrsbehörde) zu beantragen (Kontakt über BürgerserviceCenter), um in den gesperrten Bereich hineinfahren zu dürfen.

Quelle: ©Stadt Bielefeld

Meistgelesene Artikel

Landesweiter Warntag am 13. März
Aktuell

Die Stadt Bielefeld beteiligt sich am Donnerstag, 13. März, am landesweiten Warntag

weiterlesen...
Du suchst nach der perfekten Werbung für Dein Unternehmen?
Aktueller Hinweis

Werbetechnik Wigger aus Bielefeld ist Dein zuverlässiger Ansprechpartner

weiterlesen...

Neueste Artikel

«Jugend braucht Döner»: Schüler fordern Imbiss für Gemeinde
Aus aller Welt

6.500 Einwohner hat Essingen in Baden-Württemberg. Was dem Ort noch fehlt? Ein Döner-Imbiss, meinen Schüler - einer von ihnen hat eine Petition gestartet. Auch der Bürgermeister unterstützt.

weiterlesen...
Wo ist Pawlos? Hunderte Einsatzkräfte suchen Sechsjährigen
Aus aller Welt

In mittelhessischen Weilburg suchen Hunderte Einsatzkräfte nach dem vermissten Jungen. Die Beamten gehen davon aus, dass sich der Sechsjährige in einer hilflosen Lage befindet. Was ist bisher bekannt?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wie sich der Heimat-Tierpark durch Spendengelder weiterentwickelt hat
Wissenswertes

Eingewöhnung der beiden Braunbärinnen, Sanierung des Fachwerkgebäudes am Eselgehege und vieles mehr!

weiterlesen...