30. September 2025 / Stadt Bielefeld

Markt der digitalen Möglichkeiten

| Bielefeld (bi)

Digitale Geräte und das Internet sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch nicht jeder Mensch fühlt sich im Umgang mit Smartphone, Tablet oder Computer sicher. Genau hier setzt der Markt der digitalen Möglichkeiten an, der am Freitag, 31. Oktober, von 15 bis 18 Uhr zum zweiten Mal in der Volkshockschule (VHS) Bielefeld stattfindet. Eine Veranstaltung für alle, die Unterstützung beim Einstieg oder im Umgang mit digitalen Technologien suchen – ganz unabhängig vom Alter oder Vorkenntnissen.

Zahlreiche Initiativen, Organisationen und Anlaufstellen aus Bielefeld präsentieren im Historischen Saal der VHS ihre vielfältigen Angebote zur digitalen Teilhabe. „Digitale Teilhabe darf keine Frage von Alter, Bildung oder Herkunft sein. Der Markt der digitalen Möglichkeiten zeigt praxisnah, wie alle Menschen von der digitalen Welt profitieren können“, betont Elena Bütow, Fachbereichsleiterin für Digitalisierung bei der VHS. Besucherinnen und Besucher erhalten einen Überblick, wo sie in Bielefeld digitale Unterstützung finden und können vor Ort praktische Tipps und Hilfestellungen in Anspruch nehmen – vom ersten Schritt ins Internet bis zum sicheren Umgang mit digitalen Anwendungen. Der Markt der digitalen Möglichkeiten bietet Raum zum Ausprobieren, Nachfragen und Mitmachen. Ziel ist es, Berührungsängste abzubauen, Selbstvertrauen im Umgang mit digitalen Geräten zu stärken und Wege zur digitalen Selbstständigkeit aufzuzeigen. 

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Quelle: Pressedienst Stadt Bielefeld (www.bielefeld.de)


Bildnachweis: © Alinka Minyailo

Meistgelesene Artikel

Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mutmaßlicher Entführer: Christina Block sagt die Unwahrheit
Aus aller Welt

Er führte das Team, das die Kinder von Christina Block entführt haben soll. Im Prozess gegen die Hamburger Unternehmerin tritt der Geschäftsmann als Zeuge auf. Er erhebt einen schweren Vorwurf.

weiterlesen...
Haare als falsche Spur beim Millionen-Coup von Gelsenkirchen
Aus aller Welt

Beim Sparkassen-Einbruch in Gelsenkirchen legten die Täter anscheinend gezielt Haare als falsche Spuren aus. Was die Ermittler beschäftigt und welche neuen Details bekanntwerden.

weiterlesen...