29. April 2025 / Stadt Bielefeld

Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Veröffentlicht am 29. April 2025 um 10:41 Uhr

Am 5. Mai ist es wieder so weit: Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung steht vor der Tür.

Dieses Jahr möchten wir in Bielefeld einen Neuanfang wagen und die Stadtgesellschaft in neuer Form für Inklusion begeistern. Gerade in der aktuellen politischen Zeit ist es wichtiger denn je, sich für Vielfalt und Inklusion einzusetzen. Daher unser diesjähriger Slogan: "Du hast (k)eine Wahl!"

Was haben wir vor?

Neben dem Protestzug durch die Stadt sind verschiedene Workshops mit Teams aus der Stadtgesellschaft geplant. Dafür haben sich Partner*innen aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Bildung, Sport, Medien, Verwaltung, Politik, Einzelhandel) gefunden. Gemeinsam möchten wir Begegnung und den Austausch zwischen sehr verschiedenen Menschen fördern, konkrete Ergebnisse erarbeiten und sichtbar machen.

Eine Projektgruppe wird den Rahmen dafür entwickeln. Sie gestaltet und moderiert den Gesamtprozess und bereitet ein Format vor, in dem sich die große Gruppe in Untergruppen trifft. Dort können die Teilnehmenden sich austauschen und gemeinsam Ideen für mehr Inklusion in der Stadtgesellschaft entwickeln.
 

Quelle: Pressedienst Stadt Bielefeld (www.bielefeld.de)


Bildnachweis: (C) Stadt Bielefeld, siehe https://www.bielefeld.de/impressum, Bereich "Fotos"

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Aus aller Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Langzeitstudie: Ton im Straßenverkehr wird immer rauer
Aus aller Welt

Die Aggressivität im Straßenverkehr nimmt einer Umfrage zufolge zu - nicht nur unter Autofahrern.

weiterlesen...
Kampf gegen Feuer in Belgien - Weiter Bangen auch in NRW
Aus aller Welt

Das Feuer aus Belgien rückt nicht weiter Richtung Monschau in der Eifel vor. Von Normalität ist man aber dennoch weit weg, das Bangen bleibt. Rufe und Forderungen aus und an die Politik werden laut.

weiterlesen...