17. September 2025 / Stadt Bielefeld

Förderplätze in Kindertageseinrichtungen

Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Bielefeld bittet die Eltern und Erziehungsberechtigten darum, Kinder mit einer...

Veröffentlicht am 17. September 2025 um 11:55 Uhr

Jetzt anmelden

Das Amt für Jugend und Familie der Stadt Bielefeld bittet die Eltern und Erziehungsberechtigten darum, Kinder mit einer Entwicklungsauffälligkeit oder Behinderung, die ab Sommer 2026 einen kombinierten/heilpädagogischen Kita-Platz in Bielefeld benötigen, möglichst bis Mitte November in einer der sechs entsprechenden Kindertageseinrichtungen vorzustellen und anzumelden. 

Die Anmeldung erfolgt über das Kita-Online-Portal „Little Bird“. 

Zur KiTa-Anmeldung


In kombinierten/heilpädagogischen Kindertageseinrichtungen stehen zur Betreuung und Förderung heilpädagogische Plätze in einer Gruppe für Kinder mit Behinderung zur Verfügung. Die heilpädagogischen Plätze sind Kindern vorbehalten, die einen besonderen Bedarf nach kleineren Gruppen haben, beispielsweise Kinder mit Autismus-Spektrums-Störungen. Der besondere Förderbedarf sollte nach Möglichkeit durch ein ärztliches Gutachten bestätigt sein.

Beratungsangebote

  • Bei Beratungsbedarf steht Nancy Niewald unter der Tel. 51-2219 zur Verfügung.
  • Zusätzliche Unterstützung bietet der Familienservice im Amt für Jugend und Familie – Jugendamt – unter der Tel. 51-50060. 
  • Das Team der Kitaplatzberatung berät und unterstützt bei der Anmeldung im Online-Portal Little Bird.

Quelle: Pressedienst Stadt Bielefeld (www.bielefeld.de)


Bildnachweis: © Stadt Bielefeld, siehe https://www.bielefeld.de/impressum, Bereich "Fotos"

Meistgelesene Artikel

Sonnenfinsternis - Wo könnte es noch Schutzbrillen geben?
Aus aller Welt

Am Mittwoch sollen bis zu 90 Prozent der Sonne verschwinden. Wer das Schauspiel beobachten will, braucht speziellen Augenschutz. Doch wo könnte es jetzt noch die passende «SoFi-Brille» geben?

weiterlesen...

Neueste Artikel

Waldbrand im Westerwald unter Kontrolle
Aus aller Welt

Vier Feuerwehrleute wurden verletzt, als sie im Westerwald einen Waldbrand eingedämmt und Schlimmeres verhindert haben. Betroffene Familien können dank des Einsatzes wieder in ihre Häuser zurück.

weiterlesen...
400 Einsatzkräfte kämpfen gegen Waldbrand im Saarland
Aus aller Welt

Fast sechs Hektar Wald stehen im Landkreis Neunkirchen in Flammen. Die Feuerwehr verstärkt den Einsatz und fordert weitere Unterstützung an. Pferde müssen von einem Hof evakuiert werden.

weiterlesen...