31. August 2026 / Stadt Bielefeld

Dingerdisser Straße wird saniert: Anwohnende können sich einbringen

Veröffentlicht am 31. August 2026 um 16:58 Uhr

Der Zustand der Dingerdisser Straße hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschlechtert. Die Straße soll daher umfassend saniert werden. Die Baumaßnahme umfasst den außerörtlichen Abschnitt zwischen Auf dem Busch und Am Bredenbusch sowie den innerörtlichen Bereich zwischen Am Busch und Dingerdisser Heide.

Bevor die konkrete Verkehrsplanung für den innerörtlichen Abschnitt beginnt, sind die Anwohnerinnen und Anwohner eingeladen, ihre Hinweise, Bedarfe und Prioritäten einzubringen. Dies hat die Bezirksvertretung Stieghorst beschlossen.

Besonders für den innerörtlichen Bereich besteht auf 360 Metern Handlungsbedarf. Es gibt Fahrbahn-Schäden, außerdem fehlen in diesem Abschnitt Gehwege komplett. Diese sind besonders mit Blick auf die Schulwegsicherheit und die Mobilität für alle Generationen wichtig.

Das Amt für Verkehr hatte bereits in den Jahren 2019 und 2020 eine Sanierung vorbereitet. Das Vorhaben wurde damals jedoch nicht abgeschlossen. Aufgrund des inzwischen deutlich schlechteren Straßenzustands wird das Projekt jetzt erneut starten.

Im Zuge der Maßnahme soll die Fahrbahn der Dingerdisser Straße grundlegend erneuert werden. Für die Anwohnenden entstehen keine Kosten. Die Finanzierung erfolgt aus dem städtischen Haushalt und einem Zuschuss des Landes NRW. Darüber hinaus ist eine moderne Straßenbeleuchtung vorgesehen. Die Stadtwerke Bielefeld wollen einen Teil ihrer Versorgungsleitungen (Wasser, Strom) auszutauschen.

Beteiligung: Info-Nachmittag für die Nachbarschaft

Um das Projekt vorzustellen und Hinweise der Anwohnerinnen und Anwohner für den kürzeren Straßenabschnitt aufzunehmen, veranstalten die Stadt Bielefeld und die Bezirksvertretung Stieghorst einen Infonachmittag. 

Wann?   Dienstag, 15. September, von 16.30 bis 18.30 Uhr
Wo?       Gelände des AWO-Kindergartens (Dingerdisser Straße 132, 33699 Bielefeld)

Interessierte Bielefelderinnen und Bielefelder können sich dort über den geplanten Umfang der Maßnahme informieren und so direkt Anregungen für die Planung einbringen. Vor Ort stehen Stieghorsts Bezirksbürgermeister Bernd Henrichsmeier, Mitglieder der Bezirksvertretung sowie Mitarbeiter des Amtes für Verkehr für Gespräche zur Verfügung. 

Online-Beteiligung vorab möglich
Wer nicht zum Infonachmittag kommen kann, hat die Möglichkeit, Anregungen online einzureichen.

Zur Online-Beteiligung

Das Amt für Verkehr prüft alle eingehenden Beiträge darauf, ob sie bei den weiteren Planungen berücksichtigt werden können. Die Ergebnisse der Beteiligung werden dokumentiert und hier veröffentlicht.

Quelle: Pressedienst Stadt Bielefeld (www.bielefeld.de)


Bildnachweis: © Alinka Minyailo

Neueste Artikel

Kürzere Tage, kältere Luft: Wie der Herbst im Körper wirkt
Aus aller Welt

Mit Herbstbeginn ändern sich Licht, Temperatur - und damit der Alltag. Was macht uns müde, lässt uns zunehmen oder belastet die Atemwege? Fünf Behauptungen über den Herbst – wissenschaftlich geprüft.

weiterlesen...
Malaria am Frankfurter Airport: Behörde rät zu Mückenschutz
Aus aller Welt

Erneut erkranken Menschen in Frankfurt an Malaria. Fachleute gehen davon aus, dass dies mit dem Flughafen zusammen hängt. Eigentlich kommen solche Fälle selten vor. Was das Gesundheitsamt jetzt rät.

weiterlesen...