23. September 2025 / Stadt Bielefeld

Aktionstag "Arbeit für den Artenschutz" im Tierpark Olderdissen

Das erwartet Sie

Eintritt frei – 365 Tage im Jahr – das ist der Tierpark Olderdissen. Rund 450 Tiere leben hier – 35 Säugetierarten, 42 Vogelarten und drei Fischarten.

Von der Maus bis hin zum Bären – im Tierpark Olderdissen leben viele unterschiedliche Tiere. Was sie aber vereint: fast alle sind „von hier wech“ (ostwestfälisch für „sie sind von hier“) – zumindest waren sie es mal. Darum steht auch immer noch das Wörtchen „Heimat“ im Tierparknamen.

Bärin Flocon lebt seit Oktober 2023 zusammen mit ihrer Schwester Jojo im Tierpark Olderdissen.

Exotische Zootiere? Fehlanzeige. Dafür aber viele Tiere, die sich hier zu Hause fühlen wie Wölfe, Gämsen, Alpenmurmeltiere oder Fischotter. Die Anlagen entsprechen den neuesten zoologischen Erkenntnissen in Sachen artgerechter Haltung.

Einige Tierpark-Tiere sind irgendwann gekommen und geblieben – auch ohne Zäune. Die freilebenden Störche oder Reiher haben den Tierpark als ihren Lebensmittelpunkt auserkoren. Und die Alpen-Murmeltiere betrachten den gesamten Tierpark als ihr Revier.

Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist weitläufig. Er liegt in einem etwa 16 Hektar großen Gelände mitten im Teutoburger Wald. Vom Wald direkt hinein in den Park – das macht diesen Tierpark so besonders.

 

Bauarbeiten rund um den ehemaligen Tierparkshop 

Der Bereich ist vorerst gesperrt. Es kann zu Einschränkungen für die Besucher*innen kommen. Wir bitten etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und freuen uns darauf Ihnen nach Abschluss der Bauarbeiten ein modernes Begegnungshaus Olderdissen – Tier, Wald, Umwelt und eine überarbeitete Ausstellung samt Shop präsentieren zu dürfen. Der neue Standort des Shops befindet sich direkt gegenüber dem Meierhof in der alten Traktorscheune. Die Neueröffnung ist für Sommer 2025 geplant.

Hinweise

  • Ihr Hund ist im Tierpark ebenfalls willkommen. Führen Sie ihn bitte an der kurzen Leine. Andere Tiere sind nicht zugelassen.
  • Fahrräder, Roller, E-Scooter, Skateboards usw. können Sie nicht mit hineinnehmen.
  • Bitte halten Sie sich an das Fütterungsverbot und verfüttern sie insbesondere kein mitgebrachtes Futter an die Tiere.

 Neuigkeiten aus Olderdissen 

Arbeit für den Artenschutz: Aktionstag im Heimat-Tierpark Olderdissen am 28. September

Der Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen beteiligt sich mit einem eigenen Aktionstag am Sonntag, 28. September 2025, von 10 bis 16 Uhr an dem Artenschutzmonat NRW, der in diesem Jahr das erste Mal durch den Landeszooverband NRW veranstaltet wird. Unter dem Motto „Arbeit für den Artenschutz“ geben an diesem Tag die Mitarbeitenden des Bielefelder Tierparks Einblick in ihre Arbeit in der Tierpflege. 

Zahlreiche öffentliche Fütterungen werden an diesem Tag angeboten, bei denen die Besucher*innen mit dem Tierpflegepersonal bei einem „Keeper Talk“ ins Gespräch kommen können. Teil des Programms sind außerdem zwei Kurzführungen. Wie auch an allen übrigen Tagen im Jahr ist auch an diesem Tag der Eintritt frei und die Teilnahme an dem Aktionstag kostenlos. Eine vorherige Anmeldung für die Programmpunkte ist nicht erforderlich. Der Treffpunkt für die Angebote ist am Gehege der jeweiligen Tierart. 
 

Programmübersicht

Uhrzeit Tierart Angebot
10.00 Uhr Wölfe Fütterung und Keeper Talk
10.15 Uhr Start: Wölfe 
Ziel: Otter
Führung
11.00 Uhr Fischotter Fütterung und Keeper Talk
11.30 Uhr Luchs Fütterung und Keeper Talk
12.15 Uhr Bären Keeper Talk
13.00 Uhr Strandvoliere Führung zum Vogelleben
14.00 Uhr Streichelzoo Keeper Talk
15.00 Uhr Wisent Keeper Talk
16.00 Uhr Rothirsch + Steinböcke Keeper Talk
19.00 Uhr Silberfüchse Fütterung und Keeper Talk

 

Zum Artenschutzmonat NRW

Erstmalig rücken die Zoos und Tier- und Wildparks des Landeszooverbandes Nordrhein-Westfalen (LZV NRW) e.V. im Monat September den Schutz bedrohter Arten in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Gemeinsam für den Artenschutz“ bieten die Mitgliedseinrichtungen einen ganzen Monat lang besondere Aktionen, Führungen und Programme für Besucherinnen und Besucher jeden Alters an. Ziel ist es, auf die prekäre Situation vieler Tierarten aufmerksam zu machen und die Menschen für den Erhalt der Biodiversität zu begeistern. Zukünftig wird der Artenschutzmonat jedes Jahr immer im September stattfinden.

Der Landeszooverband NRW 

Der Landeszooverband NRW ist ein Zusammenschluss aus Mitgliedern der drei Bundeszooverbände, der Deutschen Tierpark-Gesellschaft (DTG) e.V., des Deutschen-Wildgehege-Verbandes (DWV) e.V. und des Verbandes der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V., und steht für die Diversität von Zoos, Tier- und Wildparks in Nordrhein-Westfalen. Der Heimat-Tierpark Olderdissen gehört zu Gründungsmitgliedern des Vereins. 

Quelle: Pressedienst Stadt Bielefeld (www.bielefeld.de)


Bildnachweis: © Stadt Bielefeld, siehe https://www.bielefeld.de/impressum, Bereich "Fotos"

Neueste Artikel

Nach Tod von drei Deutschen in Istanbul gerät Hotel in Fokus
Aus aller Welt

Woran starben Mutter und Kinder aus Hamburg in ihrem Urlaub? Neue Fälle von mutmaßlicher Vergiftung in Istanbul bringen die Ermittler auf eine neue Spur.

weiterlesen...
Regenstürme in Südkalifornien - Warnung vor Sturzfluten
Aus aller Welt

Heftige Regenstürme ziehen durch Südkalifornien. Die Behörden warnen vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Betroffen sind vor allem ehemalige Brandgebiete in Los Angeles.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wichtige Information für alle Geflügelhalter*innen
Stadt Bielefeld

Die Hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI), auch bekannt als Geflügelpest, hat bereits an Bielefeld grenzende Gebiete...

weiterlesen...