9. Januar 2025 / Stadt Bielefeld

132 Betonpfähle für abgerutschte Selhausenstraße

Sanierung

Jetzt wird die Sanierung der Selhausenstraße sichtbar: Ein Großgerät bohrt seit Donnerstag (8. Januar) 132 Löcher, die mit Beton verfüllt werden. Die Bohrschnecke mit 50 Zentimeter Durchmesser gräbt sich dafür acht Meter in den Boden. Der Beton in den Pfählen verbindet sich mit der Erde und bietet so Stabilität für die Straße. Diese Arbeiten sollen - abhängig vom Wetter - bis kommende Woche abgeschlossen sein. 

„Wenn alles nach Plan läuft und können wir Ende März dann die Freigabe für die Selhausenstraße erteilen“, so Baukoordinator Malte Pankratz. Nach den Betonpfählen folgt auf dem 140 Meter langen, im Dezember 2023 abgerutschten Teilstück der Selhausenstraße das Aufschütten mit Schotter. Dazwischen werden Geogitter aus hochfestem Kunststoff gelegt. „Zusammen ergibt das ein Raster, das tragfähig ist“, erklärt Dirk Vahrson, stellvertretender Amtsleiter im Amt für Verkehr. Anschließend folgt der Straßenbelag. Die Selhausenstraße wird nach der Sanierung dann fast zwei Meter dick sein – doppelt so stark wie im Straßenbau üblich. Außerdem wird die abgerutschte Böschung erneuert. Zum Schluss werden die Stadtwerke eine Durchleitung für Abwasser sowie Leerrohre für eine Stromleitung verlegen.

Zeitgleich mit der Selhausenstraße soll auch die havarierte Bodelschwinghstraße – abhängig von der Witterung – zu Ende März wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Quelle: Pressedienst Stadt Bielefeld (www.bielefeld.de)


Bildnachweis: (C) Stadt Bielefeld, siehe https://www.bielefeld.de/impressum, Bereich "Fotos"

Neueste Artikel

Russischer Wissenschaftler in Polen festgenommen
Aus aller Welt

Ein russischer Archäologe sitzt in Polen in Untersuchungshaft. Hintergrund ist ein ukrainischer Haftbefehl: Er soll Ausgrabungen auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim vorgenommen haben.

weiterlesen...
Brigitte Macron: Zwischen Zurückhaltung und derben Worten
Aus aller Welt

Wohl kaum jemand kommt so nah an den französischen Präsidenten heran wie sie: Brigitte Macron. Doch wer ist die Première Dame, fragen sich auch in Frankreich nach einer unglücklichen Aussage manche.

weiterlesen...