3. Juni 2019 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Vortrag über Künstliche Intelligenz

Bielefeld App informiert

Über „Künstliche Intelligenz und ihre Gefahren“ spricht Dr. Florian Butollo in einer kostenlosen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Volkshochschule am Donnerstag, 6. Juni, um 19 Uhr im Historischen Saal der Ravensberger Spinnerei.

Künstliche Intelligenz gilt als Zukunftstechnologie für die Wirtschaft, aber auch als Gefahr für Millionen von Arbeitsplätzen. Darüber hinaus können Daten ohne genügend Einfluss der Bürgerinnen und Bürger gespeichert und verarbeitet werden. Kommt es zu einer Entmündigung der Bevölkerung durch die Künstliche Intelligenz oder kann sie bei demokratischer Kontrolle das Leben der Menschen verbessern?

Dr. Florian Butollo leitet seit November 2017 die Forschungsgruppe „Arbeit in hoch automatisierten digital-hybriden Prozessen“ am Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft. Er ist zudem Mitglied der Projektgruppe „Globalisierung, Arbeit, Produktion“ am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung und Sachverständiger in der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz“ des Bundestages.

Neueste Artikel

Minister: Mindestens acht Tote bei Autoexplosion in Delhi
Aus aller Welt

Ein Auto explodiert in der Nähe einer auch bei Touristen beliebten Anlage in Neu-Delhi. Mehrere Menschen sterben. Die Ursache ist noch unklar, ein Anschlag wird nicht ausgeschlossen.

weiterlesen...
Vorerst keine Genehmigung für Magdeburger Weihnachtsmarkt
Aus aller Welt

Der Prozess gegen den Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt hat begonnen. Vor einem Jahr starben sechs Menschen, viele wurden verletzt. Nun ist unklar, ob der Markt in diesem Jahr stattfindet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Edith Deykndt: Erzähl uns etwas, das niemand weiß
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Pressekonferenz und Vorbesichtigung der Ausstellung am 03.07.25, 11:00 Uhr

weiterlesen...