11. Dezember 2018 / Lokalnachrichten

THERMOGRAFIE-SPAZIERGANG

13.12.2018, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

THERMOGRAFIE-SPAZIERGANG

Bei ungenügender Hausdämmung  geht wertvolle Heizwärme und Energie durch Wärmebrücken über Fenster, Türen, Anbauten, oder das Dach verloren. Mit der speziellen Kamera kann man sichtbar machen, wo diese Energie das Haus verlässt. Es geht im Grundsatz darum, auf das Gebäude und den Sanierungsbedarf aufmerksam zu machen. Bei dem Spaziergang dürfen die Teilnehmer selbst durch die Kameras schauen und die Gebäude betrachten. Aber: Wärmebilder sind nicht selbsterklärend: dafür stehen die Energieberater zur Verfügung.

Grundsätzlich gilt: Je älter ein Gebäude, desto mehr Wärmebrücken machen sich bemerkbar. In Bielefeld gibt es annähernd 100.000 Wohneinheiten, die Nachholbedarf in Sachen Energie-Einsparung hätten.

Wie in jedem Jahr startet deshalb die Stadt Bielefeld auch in diesem Winter eine Thermografieaktion. In den vergangenen Jahren haben sich in jedem Winter bis zu 470 Gebäudebesitzerinnen und –besitzer bei der Aktion beteiligt. Neben den Wärmebildaufnahmen des Gebäudes werden zusätzlich auch individuelle Beratungen mit Bielefelder Energieberaterinnen und -beratern aus der Expertenliste der deutschen Energieagentur (dena) am Haus angeboten, die die Stadt Bielefeld ausdrücklich empfiehlt, um optimale Ergebnisse beim Energie- und Kostensparen zu erreichen.

Zeitraum:
13.12.2018, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Vor dem Alten Rathaus, Niederwall 23
Veranstalter:
Stadt Bielefeld mit den Partnern e&u energiebüro gmbh (Marc Cyrol), Ingenieur- und Vertriebsbüro Frank Harmuth und Schornsteinfegermeister Andreas Kohlmeier
Kosten:
keine

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie