11. Dezember 2024 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Sportentwicklungsplanung Bielefeld: Befragung der Bevölkerung gestartet

Welche Rolle spielen Sport und Bewegung für die Menschen in Bielefeld?

Welche Rolle spielen Sport und Bewegung für die Menschen in Bielefeld? Werden bestimmte Sportarten und Sportstätten bevorzugt und wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten? Um gemeinsam die Weichen für eine sportliche Zukunft zu stellen, wird die Sportentwicklungsplanung für die Stadt Bielefeld nach nunmehr 14 Jahren fortgeschrieben.

»Dafür fragen wir jetzt Bürgerinnen und Bürger, was sie sich für ihre Sportstadt Bielefeld wünschen«, sagt Sportdezernent Dr. Udo Witthaus. Zunächst wurden zufällig ausgewählte und in Bielefeld wohnhafte Personen per Post angeschrieben, mit der Bitte, an einer Onlinebefragung teilzunehmen. »Die Angaben helfen uns, konkrete Planungsprozesse vor Ort zu unterstützen und zu initiieren. Deshalb machen Sie bitte mit«, appelliert Witthaus an alle Angeschriebenen. Die Teilnahme ist noch bis Montag, 16. Dezember, möglich.

»Wir haben bereits einige Rückmeldungen erhalten«, berichtet Projektleiter Sebastian Bunzel aus dem Sportamt. »Die am häufigsten ausgeübten sportlichen Aktivitäten sind Radfahren mit 48 Prozent, Joggen oder Walking mit 46 Prozent, Fitness mit 40 Prozent sowie Schwimmen mit 30 Prozent.«

Zur Verbesserung des Sports in Bielefeld wurden bislang bereits über 1.500 konkrete Anmerkungen und Wünsche geäußert. »Die meisten Wünsche beziehen sich auf den öffentlichen Raum, dahinter folgen die Schwimmbäder sowie Radwege und Mobilität«, so Bunzel.

In einem zweiten Schritt können ab Ende Januar dann auch alle anderen Interessierten im Rahmen einer offenen Umfrage teilnehmen und ihre Anmerkungen und Wünsche äußern.

Quelle: ©Stadt Bielefeld
Bild: ©pexels.com/Pixabay (39671)

Neueste Artikel

Deutlich mehr ADHS-Diagnosen bei Erwachsenen
Aus aller Welt

Immer mehr Erwachsene bekommen eine ADHS-Diagnose. Steckt ein Social-Media-Hype dahinter? Wissenschaftler haben für den Anstieg mehrere Erklärungen.

weiterlesen...
Hof: Prinzessin Sofia war niemals von Epstein abhängig
Aus aller Welt

Die Schwägerin von Kronprinzessin Victoria ist vor langer Zeit dem verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein begegnet. Dazu stellt das schwedische Königshaus nun einiges klar.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zu Gast beim starken Aufsteiger Fredenbeck!
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Auwärtsspiel: VfL Fredenbeck - TSG A-H Bielefeld

weiterlesen...