17. Juli 2018 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Nacht der Klänge 2018 - Akustischer Kult auf dem Campus

Die Uni Bielefeld wird wieder zum klanglichen Erlebnispark

Nacht der Klänge 2018 - Akustischer Kult auf dem Campus

Und da rollt sie - von vielen schon heiß ersehnt - wieder auf uns zu: Die nächste Nacht der Klänge findet am 20. Juli, dem letzten Tag der Vorlesungszeit, statt. Seit 2004 wird bei dieser Kult-Veranstaltung die außergewöhnliche Architektur von Uni-Hauptgebäude und seit 2014 Gebäude X (incl. Zwischenräume draußen) durch Musik, Sprache, Tanz und Klangexperimente neu erlebbar gemacht. Bis zu 10.000 Besucher kamen in den letzten Jahren, und das Angebot ist gerade diesmal enorm breit gefächert. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei!

Musikalisch geht es in allen nur denkbaren Konstellationen von Klassik bis Rap und Punk, von erfreulich vielfältigem Jazz über Elektronik bis zu afrikanischer Percussion. Diverse Chöre und Singgruppen aus unterschiedlichen Stilrichtungen geben sich ein Stelldichein. Beim Tanz sind Tango und Capoeira genauso zu erleben wie Stepp- und Bauchtanz oder auch Experimentelles. Ungewöhnliche, zum Teil skurrile Klanginstallationen gehören ebenso zum Programm wie originelle Live-Hörspiele. Merke: Die Nacht der Klänge ist kein reines Musikspektakel sondern offen für alle Formen akustischer Kunst!

Nicht weniger als 48 Gruppen und Einzelkünstler an 39 Stationen machen diesmal mit, und natürlich trifft man dabei wieder alte Bekannte. Aber keine Sorge: Es gibt auch jede Menge Neues zu entdecken.Das Publikum ist diesmal besonders zum Mitmachen aufgefordert: Das „Blasorchester 3 Sparren“ freut sich, wenn die Zuhörer es spontan mit Kazoos unterstützen, im "Raputation Room" der AStA Kultur-AG gibt es ein open mic, und man kann sich an interaktiv beeinflussbarer elektronischer Musik und einer interaktiven Soundperformance versuchen. Natürlich sollen wie immer auch ungewöhnliche Orte in den Uni-Gebäuden bespielt werden – besonders beliebt: Das Hallenbad.

Zur einfacheren Orientierung gibt es diesmal stattdessen fünf Bereiche, in denen ähnliche Programmpunkte, Stilrichtungen etc. zusammengefasst sind. Und es lohnt sich, früh da zu sein: Ab 20.00 Uhr geht es sofort parallel an vielen Stellen mitten rein ins Vergnügen! Für das leibliche Wohl sorgen einmal mehr das Studierendenwerk Bielefeld und das Restaurant „Univarza“.

Der Eintritt ist wie immer frei. Um das Spenden von "Kultureuros" wird herzlich gebeten. Die Nacht der Klänge ist eine Veranstaltung des Zentrums für Ästhetik der Universität Bielefeld mit freundlicher Unterstützung durch die Universitätsgesellschaft Bielefeld und moBiel.

Das Programm ist ab sofort online unter: http://uni-bielefeld.de/kultur/musik/nachtderklaenge/programm.html

Wann? Freitag 20.07.2018, ab 20 Uhr

Wo? Universitätshauptgebäude (UHG) und Gebäude X

Meistgelesene Artikel

Projekt altstadt.raum vor europaweiter Ausschreibung
Aktuell

Die Maßnahmen wurden priorisiert

weiterlesen...
DIE Verführung in der Weihnachtszeit
Rezepte

Lebkuchen: Super lecker und einfach nachzumachen!

weiterlesen...
Zeugen nach Raub mit Messer gesucht
Polizeimeldung

Wer hat etwas gesehen oder gehört?

weiterlesen...

Neueste Artikel

So gewinnt man bei «Schnick, Schnack, Schluck»
Aus aller Welt

Schere, Stein, Papier – und jede Menge Taktik: Profis im «Schnick, Schnack, Schnuck» behaupten, es sei mehr als ein Glücksspiel. Können sie ihre Gegner wirklich durchschauen?

weiterlesen...
Dinosaurier-Skelette für Millionen Pfund versteigert
Aus aller Welt

Einen echten Dino in den Garten stellen? Kann nicht jeder. Und es kostet sehr viel Geld.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sportentwicklungsplanung Bielefeld: Befragung der Bevölkerung gestartet
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Welche Rolle spielen Sport und Bewegung für die Menschen in Bielefeld?

weiterlesen...