28. Oktober 2017 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Lichterzauber beim Bielefelder Weihnachtsmarkt

Start mit rund 120 Ständen am 23. November 2017

Veröffentlicht am 28. Oktober 2017 um 08:40 Uhr

Der Duft nach Glühwein und gebrannten Mandeln, romantischer Lichterglanz und weihnachtliche Klänge ziehen die Menschen ab 23. November 2017 in die Bielefelder Innenstadt. Dann versprühen 120 liebevoll dekorierte Häuschen und funkelnde Lichter quer durch die ganze Innenstadt einen vorweihnachtlichen Zauber. Der von Bielefeld Marketing organisierte Weihnachtsmarkt läuft bis zum 30. Dezember und macht am 26. November (Totensonntag) und vom 24. bis 26. Dezember Pause.

Ein breites Sortiment an Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und kulinarischen Köstlichkeiten erwartet die Besucher beim Flanieren durch die Altstadt und entlang der Shoppingmeile Bahnhofstraße. Auf dem Altstädter Kirchplatz lädt das rustikale „Haus vom Nikolaus“ mit Schneekanone, Steaks vom Buchenholzgrill und Feuerzangenbowle bei winterlicher Atmosphäre zum Verweilen ein. Natürlich lockt auch dieses Jahr der Alte Markt wieder mit vielen Ständen in traditioneller Fachwerk-Optik. Und der Jahnplatz erstrahlt mit roten Häusern und funkelndem Lichterhimmel.

Erstmals öffnet der Bielefelder Weihnachtsmarkt am Donnerstag nach Buß- und Bettag. Den Grund liefert der diesjährige Kalender mit späten Adventsterminen: Bei einem traditionellen Montag-Start-Termin hätte der Weihnachtsmarkt nur an 31 Tagen und damit wesentlich kürzer als in anderen Jahren stattgefunden. Durch den früheren Start kommt der Markt nun auf eine normale Länge von 34 Tagen. Es wird außerdem am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, zum ersten Mal ein Adventsfest auf dem Alten Markt geben – anstelle einer Eröffnungsfeier zu Beginn des Weihnachtsmarktes. Bielefeld Marketing stellt ein stimmungsvolles Programm auf die Beine.

Am zweiten Advents-Wochenende lädt der Karitative Weihnachtsmarkt auf den Jodokus-Kirchplatz ein. Von Donnerstag bis Samstag, 14. bis 16. Dezember, bieten Radio Bielefeld und die Lions-Clubs Leineweber und Sennestadt ein Weihnachtsmarkt-Programm auf dem Süsterplatz an, dessen Reinerlös gespendet wird. Vom 1. bis 23. Dezember werden täglich die Türchen des musikalischen Adventskalenders geöffnet. Besucher können weihnachtlichen Klängen bei Konzerten in der Kirche oder unter freiem Himmel lauschen. Wer noch ein Last-Minute-Geschenk benötigt, hat am dritten Adventssonntag, 17. Dezember, noch die Möglichkeit. Dann öffnen die Geschäfte der Bielefelder Innenstadt von 13 bis 18 Uhr zum Advents-Shopping.

Der Bielefelder Weihnachtsmarkt öffnet vom 23. November bis 30. Dezember (außer am 26. November und vom 24. bis 26. Dezember) täglich von 11 bis 21 Uhr – freitags und samstags bis 22 Uhr. Das vollständige Programm zum Weihnachtsmarkt erscheint Anfang November.

Neueste Artikel

Supertaifun «Sinlaku» trifft US-Außengebiet mit voller Wucht
Aus aller Welt

Orkanböen, neun Meter hohe Wellen und zerstörte Häuser auf den Nördlichen Marianen: Der Supertaifun «Sinlaku» war der bisher schwerste Sturm des Jahres. Noch ist die Lage im US-Außengebiet unklar.

weiterlesen...
Demos & Connor im Shitstorm: Woher kommt die Wut um den Wal?
Aus aller Welt

Emotion schafft Aufmerksamkeit: Kaum ein Beispiel zeigt das besser als das Drama um den Wal vor Poel. Sein Schicksal berührt viele - einige aber lässt es hasserfüllt geifern. Warum geschieht das?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Karrierestart: 116 Meisterabschlüsse bei der IHK Ostwestfalen
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Die IHK Ostwestfalen zeichnete Fach- und Industriemeister aus und würdigte ihre Leistungen.

weiterlesen...
Jahreshauptversammlung der IWG InSchildesche
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Am 4. März 2026 versammelten sich die Mitglieder der IWG InSchildesche im Restaurant Alt Schildesche zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

weiterlesen...