10. Juni 2025 / Lokalnachrichten aus Bielefeld

Bielefeld feiert Vielfalt

Carnival der Kulturen am 14. Juni 2025

Am Samstag, den 14. Juni 2025, verwandelt sich Bielefeld erneut in eine Bühne der Vielfalt, Farben und Klänge. Der Carnival der Kulturen geht in seine 26. Ausgabe und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Colorful Tomorrow“. Was 1997 mit einer Idee interkultureller Künstlerkollektive wie den Shademakers Bielefeld und dem Welthaus begann, ist heute ein fester Bestandteil der städtischen Identität geworden – und weit mehr als ein fröhliches Straßenfest.

Rund 2.000 Mitwirkende in etwa 70 Gruppen – aus der Region, dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland – werden erwartet, um gemeinsam mit rund 100.000 Besucherinnen und Besuchern ein lebendiges, vielfältiges und sinnliches Fest zu feiern. Musik, Tanz, Kostüme und Performances aus unterschiedlichsten Kulturen bringen Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zusammen. Der Carnival wird damit zu einem eindrucksvollen Symbol für Offenheit, Toleranz und gelebte Integration.

Für die Stadt Bielefeld bedeutet dieses Ereignis mehr als ein Highlight im Veranstaltungskalender: Es ist ein politisches und gesellschaftliches Statement. Der Carnival steht für das Selbstverständnis einer weltoffenen Stadt, die kulturelle Vielfalt nicht nur akzeptiert, sondern feiert. Er macht sichtbar, wie bereichernd und inspirierend das Zusammenleben in einer diversen Stadtgesellschaft sein kann.

Dabei bleibt das Event nicht bei der bunten Oberfläche. Mit Projekten wie „Create Future Now“ hat sich der Carnival auch der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit verpflichtet. Themen wie Klimaschutz, globale Gerechtigkeit und verantwortungsvolles Wirtschaften fließen in das Rahmenprogramm ein und zeigen: Die Zukunft soll nicht nur bunt, sondern auch gerecht und nachhaltig sein.

Der Bielefelder Carnival der Kulturen ist ein Fest des Miteinanders, ein Raum für Ausdruck, Begegnung und gesellschaftliche Verantwortung – und ein starkes Zeichen dafür, wie Kultur Brücken baut. Wer den Sommer mit einem kraftvollen Impuls für Vielfalt und Zusammenhalt beginnen möchte, sollte sich den 14. Juni fest im Kalender markieren.

©Foto: Carnival der Kulturen

Meistgelesene Artikel

Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Zwischen Tauwetter und Glatteis: So ist die Wetterlage
Aus aller Welt

Am Vormittag sorgte Glätte für zahlreiche Unfälle. Betroffen waren vor allem Sachsen und Bayern. Im Norden Deutschlands stellt dagegen das Tauwetter die Einsatzkräfte vor neue Herausforderungen.

weiterlesen...
Ernie und Bert regeln in Hamburg den Verkehr
Aus aller Welt

Wo ein Ernie leuchtet, darf gelaufen werden. Die Kultfiguren Ernie und Bert aus der Sesamstraße haben jetzt an zwei Hamburger Ampeln das Sagen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zu Gast beim starken Aufsteiger Fredenbeck!
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Auwärtsspiel: VfL Fredenbeck - TSG A-H Bielefeld

weiterlesen...