12. Mai 2025 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Zahntechniker-Innung OWL wählt neuen Vorstand

Matthias Caspers neuer Obermeister, Volker Rosenberger zum Ehrenobermeister ernannt.

Veröffentlicht am 12. Mai 2025 um 16:19 Uhr

Matthias Caspers neuer Obermeister, Volker Rosenberger zum Ehrenobermeister ernannt.

Mit einem bewegenden Abschied und anhaltendem Applaus verabschiedete sich die Zahntechniker-Innung Ostwestfalen bei ihrer Innungsversammlung am 7. Mai 2025 im Brackweder Hof von ihrem langjährigen Obermeister Volker Rosenberger. Nach mehr als 30 Jahren im Vorstand und 25 Jahren an der Spitze der Innung wurde Rosenberger einstimmig zum Ehrenobermeister ernannt – eine seltene Auszeichnung, die seine außerordentlichen Verdienste auf Innungs-, Landes- und Bundesebene würdigt.

Ein Vierteljahrhundert Engagement für das Zahntechniker-Handwerk

Rosenberger hatte bereits im Vorfeld angekündigt, nicht erneut zur Wahl anzutreten, da er seinen Betrieb zum Jahresbeginn übergeben hat und somit nicht mehr selbstständig tätig ist – eine Voraussetzung für das Ehrenamt des Obermeisters. In seiner Abschiedsrede blickte er mit Stolz und Dankbarkeit zurück: „25 Jahre durfte ich lokal, regional und bundesweit mitwirken – mit Freude, mit schlaflosen Nächten, aber vor allem mit dem Willen, etwas für unser Handwerk zu bewegen.“

Dominik Kruchen, Präsident des Verbandes Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI), war eigens zur Versammlung nach Bielefeld gereist, um sich persönlich von einem langjährigen Weggefährten zu verabschieden. Er würdigte Rosenberger als herausragenden Vertreter seines Berufsstandes: „Vielen Dank für dein starkes Engagement für unseren Berufsstand. Der VDZI steht in deiner Schuld.“ Die Versammlung bedankte sich mit stehenden Ovationen und langanhaltendem Beifall.

Matthias Caspers übernimmt das Amt des Obermeisters

Mit breiter Zustimmung wurde Matthias Caspers zum neuen Obermeister gewählt. Claus-Hinrich Beckmann wurde als sein Stellvertreter bestätigt. Zwei junge Zahntechnikermeister übernehmen künftig Verantwortung im Bereich Ausbildung: Daniel Moser wurde zum neuen Lehrlingswart, Thomas Christou zu seinem Stellvertreter gewählt. Beide vertreten gemeinsam die B+D Zahntechnik GmbH aus Petershagen – ein starkes Zeichen für die Zukunft der Innung.

Digitalisierung im Fokus: Vortrag zur Telematik-Infrastruktur

Matthias Hirsch, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands NRW, stellte in einem Fachvortrag die Bedeutung der Telematik-Infrastruktur für Dentallabore vor. Er machte deutlich, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen auch das Zahntechniker-Handwerk künftig verändern wird – etwa durch den digitalen Austausch mit Zahnarztpraxen. Sein Fazit: „Gelassen bleiben – und vorbereitet sein.“

Die Zahntechniker-Innung OWL zählt aktuell 76 Mitgliedsbetriebe. Mit neuem Vorstand, frischem Engagement im Ehrenamt und Weitblick für kommende Herausforderungen bleibt sie eine starke Stimme für das Zahntechniker-Handwerk in der Region.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Neueste Artikel

Zeckensaison in Deutschland geht los
Aus aller Welt

Zecken gibt es überall in Deutschland, in Wäldern, Parks, Wiesen oder auf anderen Grünflächen. Wie viele Borreliose- und FSME-Fälle dieses Jahr bislang gemeldet wurden.

weiterlesen...
«Monströs»: Lange Haft für Vergewaltigung betäubter Frau
Aus aller Welt

Monatelang hat ein Student seine Freundin immer wieder betäubt, brutal missbraucht und dabei gefilmt. Der Mann gibt die Taten zu und wird verurteilt. «Pelicot ist kein Einzelfall», sagt der Richter.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Frauen im Handwerk vernetzen sich bundesweit in Bielefeld
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 7. Mai 2026 kommen Handwerkerinnen aus ganz Deutschland im Campus Handwerk in Bielefeld zusammen, um sich zu...

weiterlesen...
Generationswechsel im Handwerk aktiv gestalten
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Am 8. Mai 2026 von 8:00 bis 13:00 Uhr zeigt das Seminar, wie sich der Generations- und Wertewandel konkret auf...

weiterlesen...