10. Oktober 2024 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Vom Start mit „Tempo“ zum Experten für Busse und LKWs

Gustav Steinmeier GmbH feiert 100-Jähriges Bestehen

Volker Steinmeier kann in diesem Monat ein Jubiläum feiern, für das sein Großvater 1924 das Fundament legte: In Altenhagen eröffnete er einen Kraftfahrzeug-Reparaturbetrieb. Seitdem ging es für das Unternehmen stets in eine Richtung: nach oben.

Gründer Gustav Steinmeier hatte noch eine besondere Leidenschaft für Zweiräder: „40 Stück hat er einfach selbst gebaut“, erinnert sich sein Enkel heute. „Tempo“ nannte er seine Gefährte damals passenderweise. Dann wurde die Nachfrage zu groß, er verkaufte schließlich die Modelle größerer Hersteller.

Von Motorrädern über Autos bis hin zu LKWs

Neben PKW waren auch die ersten LKW schon in der Werkstatt an der Altenhagener Straße vorgefahren. Nach dem Auszug aus der ersten, angemieteten Halle und den Umzug auf die andere Straßenseite folgten bis 1992 immer wieder An- und Neubauten, bis das Gelände des Betriebs die heutige Größe erreicht hatte.

Volker Steinmeier übernahm 1974 die Geschäftsleitung. Er hatte seine Ausbildung einst bei Daimler-Benz gemacht, danach zunächst als Prokurist im Familienbetrieb gearbeitet. Er hat mit dazu beigetragen, der Betrieb heute zu den größten seiner Art in Ostwestfalen-Lippe gehört. 43 Mitarbeiter hat es derzeit, davon sechs Auszubildende. Es könnten noch mehr sein, doch die Fachkräfte sind auch hier rar. Dennoch mangelt es nicht an Innovation, Steinmeier geht mit der Zeit.

Zum Jubiläum haben ihm jetzt Alexander Kostka, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, und Rüdiger Schlomm, stellvertretender Obermeister der Bielefelder KFZ-Innung, herzlich gratuliert. Auch eine Führung durch die großen Hallen samt Rahmen-Richt-Anlage gab es für die Gratulanten. Und mit viel Tempo geht für den Betrieb auf die nächsten hundert Jahre zu.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)
Bildnachweis / Bild: MDM

Neueste Artikel

Passagier stirbt auf Flug von den Kanaren nach Deutschland
Aus aller Welt

Es sollte ein ganz normaler Flug vom sonnigen Süden ins kühle Deutschland werden. Doch plötzlich fühlte sich einer der Passagiere an Bord unwohl.

weiterlesen...
Kind im Maßregelvollzug in Brandenburg missbraucht?
Aus aller Welt

In der Einrichtung sitzen psychisch kranke und suchtkranke Straftäter. Sie gelten als gefährlich und werden besonders gesichert. Wie kann dort ein Kind rein kommen? Das Ministerium zieht Konsequenzen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

100 Jahre Qualität aus Meisterhand
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Kreishandwerkerschaft und Maler-Innung haben dem Innungsfachbetrieb Hambrink-Grabke zum 100-jährigen Bestehen...

weiterlesen...
Das Haus des Handwerks bleibt im Stadtbild – und das Handwerk im Gespräch
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Kreishandwerkerschaft hat das Haus des Handwerks in Bielefeld an die Stadt verkauft. Beim Treffen mit...

weiterlesen...