19. Januar 2026 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Baugenehmigungen: Aufwärtstrend mit Einschränkungen

Die Zahl der Baugenehmigungen entwickelt sich positiv und deutet auf einen vorsichtigen Aufwärtstrend im Wohnungsbau...

Die Zahl der Baugenehmigungen in Deutschland zeigt eine positive Entwicklung. Nach aktuellen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden innerhalb eines Monats rund 20.000 neue Wohnungen genehmigt – ein deutliches Plus gegenüber dem jeweiligen Vorjahreswert. Auch in der kumulierten Betrachtung über mehrere Monate hinweg liegt die Zahl der genehmigten Wohnungen spürbar über dem Niveau des Vorjahres. Damit setzt sich der Aufwärtstrend fort, der sich bereits zuvor angedeutet hatte.

Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, bewertet diese Entwicklung als ermutigend und spricht von einem zarten Aufschwung, der an Fahrt gewinnt. Zugleich mahnt er jedoch zur Vorsicht: Die positiven Genehmigungszahlen dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Wohnungsneubau weiterhin deutlich hinter dem tatsächlichen Bedarf zurückbleibe. Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen liege weiterhin auf einem Niveau, das dem angespannten Wohnungsmarkt in vielen Regionen nicht gerecht werde. An den Wohnungsmangel dürfe man sich nicht gewöhnen.

Als wichtigen Impuls nennt Pakleppa die EH-55-Plus-Förderung. Diese gehe in die richtige Richtung, reiche allein jedoch nicht aus. Entscheidend seien verlässliche und langfristige Rahmenbedingungen für Bauherren und Investoren. Wer heute ein Bauvorhaben plane, müsse darauf vertrauen können, dass Förderbedingungen auch in Zukunft Bestand haben. Deshalb plädiert das Baugewerbe dafür, die EH-55-Plus-Förderung dauerhaft zu etablieren und bestehende Einschränkungen aufzuheben. Nur mit planungssicheren, langfristig angelegten Maßnahmen könne aus einer Stabilisierung ein nachhaltiger Wohnungsbauschub werden.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Frau tot in Münchner Reihenhaus gefunden – Mann festgenommen
Aus aller Welt

Ein Nachbar hört Schreie, kurz darauf liegt eine 75-Jährige tot im Flur ihres Hauses. Die Polizei nimmt einen jungen Mann fest – doch das Motiv bleibt rätselhaft.

weiterlesen...
Tschechien plant Social-Media-Verbot für unter 15-Jährige
Aus aller Welt

Australien hat es bereits vorgemacht, Frankreich plant es: Auch in Tschechien gibt es nun Überlegungen, Kinder von den sozialen Netzwerken fernzuhalten. Wie konkret sind die Pläne?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Blaue Hausnummer 2026: Wettbewerb ist gestartet
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Der Wettbewerb „Blaue Hausnummer 2026“ ist gestartet – ausgezeichnet werden besonders energieeffiziente...

weiterlesen...
100 Jahre Handwerk in Familienhand – Raumausstattung Grund ausgezeichnet
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Mit der Übergabe einer Jubiläumsurkunde und der Ehrenplakette der Kreishandwerkerschaft ist das 100-jährige Bestehen...

weiterlesen...