3. Februar 2026 / Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

100 Jahre Handwerk in Familienhand – Raumausstattung Grund ausgezeichnet

Mit der Übergabe einer Jubiläumsurkunde und der Ehrenplakette der Kreishandwerkerschaft ist das 100-jährige Bestehen...

Veröffentlicht am 3. Februar 2026 um 15:55 Uhr

Mit der Übergabe einer Jubiläumsurkunde und der Ehrenplakette der Kreishandwerkerschaft ist das 100-jährige Bestehen der Raumausstattung Grund gewürdigt worden. Im Rahmen einer Feierstunde im Restaurant „Zum Löwen“ in Bad Salzuflen überreichten Kreishandwerksmeister Frank Wulfmeyer, Hauptgeschäftsführer Jens Uwe Pape sowie Dirk Lindemann, Obermeister der Raumausstatter-Innung Bielefeld-Lippe, die Auszeichnungen an Birgit und Wolfgang Grund.

„100 Jahre Raumausstattung Grund stehen für Mut zur Selbstständigkeit, für die Weitergabe von Verantwortung über Generationen und für die Überzeugung, dass Qualität und Menschlichkeit zusammengehören“, betonte Frank Wulfmeyer in seiner Ansprache. Der Betrieb sei ein Beispiel dafür, wie handwerkliche Tradition und zeitgemäßes Unternehmertum erfolgreich miteinander verbunden werden könnten.

Gegründet wurde das Unternehmen am 1. Februar 1926 von Gustav Diekmann im damaligen Evenhausen. In einer Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs entstand ein Handwerksbetrieb, der von Beginn an für handwerkliches Können und persönliche Nähe stand. Bereits 1929 legte der Firmengründer seinen Meisterbrief ab und bezog im selben Jahr den heutigen Standort an der Herforder Straße. Aus der ursprünglichen Werkstatt mit Wohnräumen entwickelte sich im Laufe der Jahrzehnte eine feste Größe in Leopoldshöhe.

Mit der Übergabe an Gustav Diekmann junior im Jahr 1970 wurde der Betrieb konsequent weiterentwickelt. Werkstatt, Laden und Ausstellung wuchsen, ohne dass der familiäre Charakter verloren ging. Seit rund 30 Jahren wird der Innungsfachbetrieb nun von Birgit und Wolfgang Grund in dritter Generation geführt. Sie stehen für handwerkliche Präzision, nachhaltiges Arbeiten und hohe Qualitätsansprüche.

Besonders hervorgehoben wurde auch das langjährige ehrenamtliche Engagement von Wolfgang Grund in der Innung sowie auf Landes- und Bundesebene. Dieses Engagement sei, so Wulfmeyer, „ein starkes Zeichen für gelebte Innungskultur und für Unternehmer, die Verantwortung über den eigenen Betrieb hinaus übernehmen“.

Mit der Jubiläumsplakette von Kreishandwerkerschaft und Innung sowie der Urkunde zum Betriebsjubiläum wurde nicht nur die lange Firmengeschichte gewürdigt, sondern auch die enge Verbundenheit des Betriebs mit dem organisierten Handwerk. Als Innungsfachbetrieb ist Raumausstattung Grund bis heute ein verlässlicher Ansprechpartner für hochwertige und individuelle Raumgestaltung in der Region.

Quelle: Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld (kh-gt-bi.de.de)

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

USA: Vier Tote und etliche ohne Strom durch Sturm «Isaias»
Aus aller Welt

In mehreren Bundesstaaten im Süden der USA herrscht nach Ankunft von Sturm «Isaias» Ausnahmezustand. Nun werden erste Todesopfer bekannt. Auch in Mexiko bereitet man sich auf einen Hurrikan vor.

weiterlesen...
Mann betritt Tigergehege - tot
Aus aller Welt

In einem Zoo im Norden Englands spielt sich ein dramatischer Vorfall ab. Ein Mann gerät in direkten Kontakt mit einem Sibirischen Tiger - mit tragischen Folgen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Jahresempfang der Kreishandwerkerschaft: Neue Führungsspitze und klare Forderung nach weniger Bürokratie
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Knapp 170 Gäste bei NERVO & NOTTEBROCK in Bielefeld. Tobias Hippe und Roland Hüser stellen sich vor....

weiterlesen...
Engagement für das Handwerk über Generationen
Kreishandwerkerschaft Gütersloh-Bielefeld

Die Zimmerei und Dachdeckerei Stickan ist seit vielen Jahren in der Dachdecker- und Zimmerer-Innung Bielefeld engagiert....

weiterlesen...