Die heute in Deutschland lebende Künstlerin ANUSCH wurde am 22.03.1983 in Armenien geboren.
Ihre erste Bilder-Serie, betrachtete sie selbst als ein ‚künstlerisches Freischwimmen‘. „War ich am Anfang meiner Arbeit noch zurückhaltender, malte ich nach und nach mutiger und freier.“, beschreibt sie ihre Entwicklung.
„Ich liebe Farben und ich liebe es eine Frau zu sein.“ Und genau das sieht man ihren Bildern auch an. Die ‚authentische Frau‘ steht im Mittelpunkt ihrer Werke. „Die authentische Frau ist für mich eine Frau, die einfach so ist, wie sie ist und in keine Schublade passt.“, definiert sie die Haltung ihrer Gemälde. Sie will sich mit ihren Bildern speziell an ‚Nonkonformisten‘ wenden, an Menschen, deren Ansichten sich von der Masse unterscheiden.
Die Künstlerin hat sich von jeher für Spiritualität und für die Faszination des Mythischen der Weiblichkeit interessiert. So sind ihr Bilder Ergebnis und Ausdruck einer langen Auseinandersetzung mit genau diesen Themen. Insofern sind ihre Werke auf der einen Seite sehr persönlich, aber auf der anderen Seite auch eine Beschreibung einer Haltung in Bezug auf unsere Gesellschaft und damit natürlich auch eine Reflektion der Gesellschaften, in denen ANUSCH gelebt hat und jetzt lebt.
In der Bielefeld-App: Anush Arustamyan
„Künstlerisches Freischwimmen“
Meistgelesene Artikel
- 9. Februar 2026
Ordnungsamt versteigert Fundsachen
Das Ordnungsamt versteigert erneut online Fundsachen, die keine Fahrräder sind.
Neueste Artikel
- 9. Februar 2026
Polizei: Keine Hinweise auf Mittäter des verdächtigen Kindes
Nach dem gewaltsamen Tod eines 14-Jährigen gibt es Spekulationen über mögliche Mittäter des Verdächtigen. Die Behörden mahnen, Abstand von Vorverurteilungen und falschen Verdächtigungen zu nehmen.
- 9. Februar 2026
Eltern ließen Dreijährigen verhungern - lebenslange Haft
Am Ende wog das gequälte Kind nur so viel wie ein Säugling. Die Eltern dokumentierten ihre Taten mit Fotos und Videos. Im Gericht legen sie ein Geständnis ab, aber liefern keine Erklärung.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 2. Februar 2026
Kartoffeln retten für den guten Zweck: Gut Wilhelmsdorf startet Aktion für den Lebensmitteltisch
Gut Wilhelmsdorf ruft zur Kartoffel-Retteraktion auf – Bio-Kartoffeln gehen nach Spende an den Bielefelder Lebensmitteltisch.
- 16. Dezember 2025
Faire Tarife ohne Verkaufsdruck durch EnergieMakler-Direkt
Unabhängige Energieberatung aus Herford mit persönlichem Service auch in Bielefeld

