12. Februar 2025 / Aus aller Welt

Vulkan Kilauea auf Hawaii spuckt Lavafontänen

Seit Ende Dezember kommt der Kilauea auf Hawaii kaum zur Ruhe. Erneut spuckt er glühende Lava in den Himmel.

 Der Vulkan Kilauea auf Hawaii spuckt erneut Lavafontänen.
Veröffentlicht am 12. Februar 2025 um 13:42 Uhr

Der Vulkan Kilauea auf Hawaii ist wieder ausgebrochen. Die Eruption begann nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS am Dienstagvormittag (Ortszeit) im Halemaumau-Krater. Lava sei etwa 100 Meter hoch in die Luft geschossen, hieß es. In einem Livestream des USGS auf der Videoplattform Youtube waren leuchtend rote Lavafontänen zu sehen.

Ausbrüche in kurzen Abständen

Die derzeitige Eruption auf dem Gipfel des Kilauea sei die neunte dort seit dem 23. Dezember 2024. Die Ausbrüche in der Gipfelregion dauerten zwischen 13 Stunden und acht Tagen, die Pausen dazwischen zum Teil weniger als 24 Stunden. Der Ausbruch spiele sich in einem geschlossenen Bereich des Vulkan-Nationalparks ab. Die austretenden vulkanischen Gase könnten aber weitreichende Auswirkungen haben, warnte die Erdbebenwarte.

Einer der aktivsten Vulkane der Welt

Der 1.247 Meter hohe Kilauea gilt als einer der aktivsten Vulkane der Welt. Er liegt auf der größten Insel der Hawaii-Inselkette, die selbst den Namen «Hawaii» trägt und auch «Big Island» genannt wird. Das Pazifik-Archipel ist ein US-Bundesstaat rund 3.700 Kilometer südwestlich der US-Westküste. Die Hauptstadt Honolulu liegt auf der Insel Oahu nordwestlich des «Big Island».


Bildnachweis: © Uncredited/U.S. Geological Survey/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Neueste Artikel

Nach Feueralarm verlängerter Flugbetrieb in München
Aus aller Welt

Wegen Brandgeruchs im Tower stoppte der Flughafen München am Abend den Betrieb für etwa zwei Stunden. Inzwischen starten und landen wieder Maschinen. Die Ursache des Alarms wurde gefunden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach Feueralarm verlängerter Flugbetrieb in München
Aus aller Welt

Wegen Brandgeruchs im Tower stoppte der Flughafen München am Abend den Betrieb für etwa zwei Stunden. Inzwischen starten und landen wieder Maschinen. Die Ursache des Alarms wurde gefunden.

weiterlesen...
Nach Feueralarm: Flughafen München nimmt Betrieb wieder auf
Aus aller Welt

Nach Brandgeruch im Tower musste der Flughafen München am Abend den Betrieb stoppen. Jetzt starten wieder erste Maschinen – die Ursache für den Alarm bleibt vorerst unklar.

weiterlesen...