20. Juni 2025 / Aus aller Welt

US-Sänger Chris Brown plädiert auf nicht schuldig

R&B-Star Chris Brown steht in England vor Gericht. Die Vorwürfe der Anklage wiegen schwer.

Der US-Sänger Chris Brown plädiert auf nicht schuldig.

Der US-amerikanische R&B-Sänger Chris Brown hat nach der Anklage in Großbritannien wegen versuchter schwerer Körperverletzung auf nicht schuldig plädiert. Das meldete die Nachrichtenagentur PA aus dem Gerichtssaal in London. Der 36-Jährige war Mitte Mai in Manchester zunächst festgenommen und dann angeklagt worden, ehe er auf Kaution freikam und auch wieder Konzerte geben konnte.

Hintergrund des von großem Medieninteresse begleiteten Prozesses ist ein Vorfall in London im Februar 2023, wie es in einer Mitteilung der Metropolitan Police hieß. Brown und einem weiteren Angeklagten, der die Vorwürfe ebenfalls zurückwies, wird vorgeworfen, einen Mann in einem Nachtclub mit einer Flasche attackiert zu haben.

Brown sagt nicht viel: «Not guilty ma'am»

Am Freitag bestätigte Brown seinen Namen und seinen Geburtstag, ehe er sagte: «Not guilty ma'am» - nicht schuldig. PA-Angaben zufolge saßen etwa 20 Menschen in der Galerie des Saals, darunter demnach auch Fans. Brown, der vor dem Gebäude von zahlreichen Fotografen empfangen worden war, soll am 26. Oktober wieder vor Gericht erscheinen.

Das Opfer, ein Musikproduzent, hatte angegeben, Brown habe ihm die Flasche auf den Kopf geschlagen und auf ihn eingetreten und -geschlagen, als er bereits am Boden lag, wie es in einem BBC-Bericht hieß. Für Brown musste eine Kaution in Höhe von fünf Millionen Pfund (umgerechnet 5,85 Millionen Euro) hinterlegt werden, damit er das Land für seine Tournee wieder verlassen konnte. Am Donnerstagabend trat er in Cardiff auf.

2009 wegen Angriff auf damalige Freundin Rihanna verurteilt

Der Grammy-Preisträger hatte den großen Durchbruch vor 20 Jahren mit der Single «Run It!» geschafft. Es folgten viele weitere Hits und erfolgreiche Alben. Brown fiel bereits zuvor wegen gewalttätiger Übergriffe auf. 2009 hatte er seine damalige Freundin, die Sängerin Rihanna, angegriffen und war dafür zu Haft auf Bewährung und zu Sozialstunden verurteilt worden.


Bildnachweis: © Frank Augstein/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Neue Woche beginnt im Nordosten mit Glättegefahr und Kälte
Aus aller Welt

Glatteisgefahr und Nebel bestimmen in Deutschland den Start in die neue Woche. Im Nordosten bleibt es zunächst weiter kalt - im Laufe der Woche sind mildere Temperaturen und Regen angesagt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neue Woche beginnt im Nordosten mit Glättegefahr und Kälte
Aus aller Welt

Glatteisgefahr und Nebel bestimmen in Deutschland den Start in die neue Woche. Im Nordosten bleibt es zunächst weiter kalt - im Laufe der Woche sind mildere Temperaturen und Regen angesagt.

weiterlesen...
Wohl mehr Drogentote durch bestimmte Opioide als bekannt
Aus aller Welt

Bei synthetischen Opioiden wie Fentanyl oder Nitazenen liegt die wirksame Dosis oft nah an der tödlichen. Zum Opfer werden vielfach sehr junge Menschen. Die Todeszahl wird wohl stark unterschätzt.

weiterlesen...