Mit einem Messer soll ein 18 Jahre alter Schüler in einem Gymnasium in der Slowakei mindestens zwei Menschen getötet und mehrere verletzt haben. Nach Informationen der slowakischen Nachrichtenagentur TASR und lokaler Medien sind die Toten eine Mitschülerin des Täters und eine stellvertretende Direktorin. Ein weiterer Schüler soll nach vorläufigen Polizeiinformationen in Lebensgefahr sein. Die Zahl der Verletzten war zunächst nicht bekannt. Der mutmaßliche Täter wurde kurz nach der Tat festgenommen, sein Motiv ist unklar. Er galt den Berichten zufolge als Musterschüler. Schauplatz der Tragödie war die beschauliche Touristengemeinde Spisska Stara Ves (auf Deutsch Zipser Altdorf), die nur knapp 2000 Einwohner zählt. Der sozialdemokratische Innenminister Matus Sutaj Estok kündigte an, sich vor Ort informieren zu lassen. Politiker aller Lager verurteilten die Tat.
Bildnachweis: © Veronika Mihaliková/TASR/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mindestens zwei Tote in slowakischer Schule
Diese Tat erschüttert eine kleine Touristengemeinde in der Slowakei: Ein 18-Jähriger soll eine Mitschülerin und die stellvertretende Schuldirektorin getötet haben. Noch ist vieles unklar.
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
- 10. Juni 2026
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
- 10. Juni 2026
Streeck: Weniger Alkohol ist mehr - Aktionswoche startet
Der Bundesdrogenbeauftragte warnt vor körperlichen, psychischen und sozialen Schäden, die Alkohol anrichten kann. Spaß funktioniert auch ohne Alkohol, möchte eine Kampagnen-Woche klarstellen.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 10. Juni 2026
Klimadienst: Mai 2026 war weltweit der zweitwärmste
Von Dürre bis Überschwemmung: Im Mai 2026 sorgten Klimaextreme europaweit für Rekorde. Warum solche Wetterkapriolen bald zur neuen Normalität werden könnten.
- 10. Juni 2026
Streeck: Weniger Alkohol ist mehr - Aktionswoche startet
Der Bundesdrogenbeauftragte warnt vor körperlichen, psychischen und sozialen Schäden, die Alkohol anrichten kann. Spaß funktioniert auch ohne Alkohol, möchte eine Kampagnen-Woche klarstellen.

