Mindestens 20 Menschen sind bei einem Brand in einem Pflegeheim in Nordchina ums Leben bekommen. Das Feuer brach am Dienstagabend (Ortszeit) in einem Altenheim nahe der Stadt Chengde - etwa 220 Kilometer nordöstlich von Chinas Hauptstadt Peking - in der Provinz Hebei aus, wie chinesische Staatsmedien unter Berufung auf die Behörden berichteten. 19 Bewohner seien zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Verwaltung im Kreis Longhua mit, in dem sich das Altenheim befindet. Die Polizei habe die für die Einrichtung verantwortliche Person im Zuge der Ermittlungen festgesetzt. Die Behörden ermitteln noch zur Brandursache, wie das Staatsfernsehen weiter berichtete. Einer Mitteilung zufolge will der Staatsrat - Chinas Regierungskabinett - die Untersuchung überwachen und wies die Provinz an, so schnell wie möglich den Vorfall aufzuklären und einen Untersuchungsbericht vorzulegen. Zu den Todesopfern lagen unterdessen zunächst keine näheren Angaben vor. Insgesamt wohnten zum Zeitpunkt des Brandes 39 Menschen in dem betroffenen Gebäude der Einrichtung, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Lokalmedien zufolge wurde der Einsatzort weiträumig abgesperrt. Das chinesische Katastrophenschutz-Ministerium verwies in einem Beitrag in Chinas sozialen Medien auf Sicherheitsvorschriften für Seniorenheime. Alte Menschen seien weniger mobil, weshalb bei Bränden in Pflegeeinrichtungen mehr Menschen stürben oder verletzt werden könnten.Regierung fordert Bericht
Ministerium verweist auf Vorschriften
Bildnachweis: © Johannes Neudecker/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Mindestens 20 Tote bei Feuer in chinesischem Altenheim
Es ist schon Abend, als in einer Pflegeeinrichtung im Norden Chinas ein Feuer ausbricht. In den Flammen kommen etliche Menschen ums Leben. Wichtige Fragen sind noch ungeklärt.
Meistgelesene Artikel
- 9. Februar 2026
Ordnungsamt versteigert Fundsachen
Das Ordnungsamt versteigert erneut online Fundsachen, die keine Fahrräder sind.
Für unsere Geschäftsstelle in Gütersloh suche wir ab sofort Verstärkung.
Neueste Artikel
Erstmals seit dem US-Angriff auf den Iran hat die Regierung deutsche Bürger aus der Region ausfliegen lassen. In Frankfurt warten Angehörige und Medien auf die Passagiere.
- 5. März 2026
Hai verletzt Schnorchler am Great Barrier Reef
Seltener Angriff im Great Barrier Reef: Ein Schnorchler wird in Australiens Naturparadies von einem Hai attackiert und verletzt. Was bisher bekannt ist.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Erstmals seit dem US-Angriff auf den Iran hat die Regierung deutsche Bürger aus der Region ausfliegen lassen. In Frankfurt warten Angehörige und Medien auf die Passagiere.
- 5. März 2026
Hai verletzt Schnorchler am Great Barrier Reef
Seltener Angriff im Great Barrier Reef: Ein Schnorchler wird in Australiens Naturparadies von einem Hai attackiert und verletzt. Was bisher bekannt ist.

