Mehrere kleine Hunde haben sich im Museum für Kommunikation in Berlin in einem speziellen Wettbewerb gemessen: Welches der Tiere ist dem berühmten Comic-Hund Idefix aus den Asterix- und Obelix-Büchern des französischen Zeichners Albert Uderzo am ähnlichsten? Zum 60. Geburtstag des tierischen Begleiters der beiden Comic-Gallier veranstaltete das Museum einen Lookalike-Wettbewerb. Fünf Hunde ließen sich mit der Zeichen-Vorlage vergleichen. Platz wäre für bis zu 25 Tiere gewesen. Eine Jury wählte den Hund aus, der aus ihrer Sicht am meisten wie Idefix aussah. Es gab Freikarten fürs Museum und Artikel aus dem Asterix- und Obelix-Kosmos zu gewinnen. Noch bis zum 15. Juni läuft in dem Haus die Sonderausstellung «Uderzo - Von Asterix bis Zaubertrank». Sie befasst sich mit Uderzos Leben und dem Comicwerk des Zeichners, der 2020 im Alter von 92 Jahren starb. Gezeigt werden unter anderem Originalseiten, Skizzen und persönliche Gegenstände aus Uderzos Atelier.
Bildnachweis: © Carsten Koall/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
Idefix-Lookalike-Wettbewerb in Berliner Museum
Der berühmte Comic-Hund Idefix aus den Asterix-Bänden wird 60. Zum Geburtstag veranstaltete das Museum für Kommunikation in Berlin einen Wettbewerb: Welches Tier kommt der Buch-Vorlage am nächsten?
Meistgelesene Artikel
- 22. Oktober 2025
Ordnungsamt versteigert Fundsachen
Das Ordnungsamt versteigert erneut online Fundsachen, die keine Fahrräder sind.
Neueste Artikel
- 14. November 2025
Chinas gestrandete Raumfahrer zurück aus dem All
Drei chinesische Astronauten sitzen nach einem Vorfall mit vermutlich Weltraumschrott im All fest. Heute kehrten sie zurück zur Erde - mit Konsequenzen für ihre Nachfolge-Crew.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 14. November 2025
Chinas gestrandete Raumfahrer zurück aus dem All
Drei chinesische Astronauten sitzen nach einem Vorfall mit vermutlich Weltraumschrott im All fest. Heute kehrten sie zurück zur Erde - mit Konsequenzen für ihre Nachfolge-Crew.
- 14. November 2025
Festnahmen nach Tod von Mutter und Kindern in Türkei-Urlaub
Der Istanbul-Urlaub einer Familie aus Deutschland endet in der Katastrophe. Eine Mutter und ihre zwei Kinder sterben nach einem typischen Sightseeing-Tag. Ermittler haben einen Verdacht.

