Die vier Astronauten der «Artemis 2»-Mission haben auch auf dem Weg zum Mond Ostern gefeiert. In der «Orion»-Kapsel, die etwa so viel Platz bietet wie zwei Minivans, hätten sie Ostereier versteckt, sagte die US-Astronautin Christina Koch. «Es waren zwar eigentlich dehydrierte Rühreier, aber wir waren alle ziemlich glücklich damit.» Die vier Astronauten der «Artemis 2»-Crew - Koch und ihre US-Kollegen Victor Glover und Reid Wiseman sowie der kanadische Astronaut Jeremy Hansen - sind die ersten Menschen seit mehr als 50 Jahren auf dem Weg zum Mond. Sie waren in der Nacht zum Donnerstag (MESZ) an Bord der «Orion»-Kapsel mit dem Raketensystem «Space Launch System» vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida abgehoben. Die Kapsel soll um den Mond herum fliegen und nach etwa zehn Tagen im Pazifik wieder auf der Erde aufkommen.
Bildnachweis: © Uncredited/NASA/AP/dpa
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
«Artemis 2»-Astronauten feiern Ostern auf dem Weg zum Mond
Erstmals seit mehr als 50 Jahren sind wieder Menschen auf dem Weg zum Mond. Ihre Kapsel ist etwa groß wie zwei Minivans - trotzdem findet die Crew Platz für eine Ostertradition.
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
Vier Mädchen werden in Halle Opfer einer mutmaßlichen Vergewaltigung. Täter und Opfer sind noch jung, einer der mutmaßlich Beteiligten ist sogar noch ein Kind.
- 14. Juni 2026
Drei Tschechen sterben bei Schiffsunglück auf der Adria
Nach dem Zusammenstoß eines Passagierschiffs mit einer Segeljacht vor Split werden drei Todesopfer bestätigt, ein weiterer Passagier wird vermisst.
Weitere Artikel derselben Kategorie
Vier Mädchen werden in Halle Opfer einer mutmaßlichen Vergewaltigung. Täter und Opfer sind noch jung, einer der mutmaßlich Beteiligten ist sogar noch ein Kind.
- 14. Juni 2026
Drei Tschechen sterben bei Schiffsunglück auf der Adria
Nach dem Zusammenstoß eines Passagierschiffs mit einer Segeljacht vor Split werden drei Todesopfer bestätigt, ein weiterer Passagier wird vermisst.

