Nach dem verheerenden Brand in einem Nachtclub im nordmazedonischen Kocani mit 63 Toten beginnt in der Hauptstadt Skopje der Prozess. Dabei soll geklärt werden, inwieweit Behörden und Nachtclub-Personal für die Katastrophe vom März dieses Jahres verantwortlich waren. 35 Personen sowie drei Unternehmen sind angeklagt. Mit der Anklage haben sich 15 Staatsanwälte befasst. Die Vorsitzende Richterin Dijana Gruevska Ilievska rechnet mit einem sehr langen Prozess, der auch Jahre dauern könne, wie sie dem nordmazedonischen Portal «mkd.mk» zufolge zum Auftakt der Verhandlung im Gerichtssaal der Justizvollzugsanstalt Idrizovo sagte. Zu dem Brand im Club «Pulse» in der Kleinstadt Kocani, 100 Kilometer östlich von Skopje, war es in der Nacht vom 15. zum 16. März gekommen, nachdem eine für die Bühnen-Show eingesetzte Funkenmaschine die aus leicht entflammbarem Material bestehende Deckenkonstruktion entzündet hatte. 59 Menschen starben sofort, weitere vier erlagen später ihren schweren Brandverletzungen. Insgesamt gab es damals rund 200 Verletzte. Von diesen wurden 115 unter anderem mit Hilfe der EU ins Ausland gebracht, weil Nordmazedoniens Krankenhäuser mit der komplexen Behandlung so schwerer Brandwunden überfordert waren. Bereits erste Ermittlungen hatten ergeben, dass Brandschutzvorgaben nicht eingehalten wurden und es Zweifel an der Legalität der Betriebsgenehmigung für das Lokal gebe. Danach hatten mehrfach tausende Menschen in Skopje in Straßenkundgebungen ihre Wut auf die Behörden bekundet. Sie vermuten Korruption als Hintergrund des Unglücks.
Bildnachweis: © Boris Grdanoski/AP/dpa
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten
63 Tote: Prozess zu Disco-Brand in Nordmazedonien beginnt
In einem nordmazedonischen Tanzlokal soll der Einsatz einer Funkenmaschine Stimmung machen. Die Decke fängt daraufhin Feuer - 63 Menschen sterben. War Korruption dafür mitverantwortlich?
Meistgelesene Artikel
Neueste Artikel
- 13. Oktober 2026
Entwarnung nach Alarm an Flughafen - Kampfjets im Einsatz
Nach einem möglichen Luftnotfall in einem Flieger aus Griechenland steigen Eurofighter auf, die Polizei sperrt den Nürnberger Flughafen. Kurz darauf wird Entwarnung gegeben. Was bisher bekannt ist.
- 13. Oktober 2026
IHK ehrt 120 Ausbildungsbeste aus Ostwestfalen
Im GOP Varieté-Theater ehrte die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld am 12. Oktober die besten Auszubildenden des Prüfungsjahres 2025/2026.
Weitere Artikel derselben Kategorie
- 13. Oktober 2026
Entwarnung nach Alarm an Flughafen - Kampfjets im Einsatz
Nach einem möglichen Luftnotfall in einem Flieger aus Griechenland steigen Eurofighter auf, die Polizei sperrt den Nürnberger Flughafen. Kurz darauf wird Entwarnung gegeben. Was bisher bekannt ist.
- 13. Oktober 2026
Geldstrafe für Christian B. nach Ausraster im Gefängnis
Eine hitzige Debatte im Gefängnis, eine Beleidigung und ein überraschendes Geständnis: Christian B. steht in Oldenburg erneut vor Gericht. Was den Fall besonders macht – und wie das Urteil ausfällt.

