28. Januar 2022 / Allgemeines

Zweiter Grundversorgungstarif

Stadtwerke Bielefeld senken Gaspreis für Neukunden

Die Marktentwicklung macht es möglich: Ab dem 1. Februar senken die Stadtwerke Bielefeld den Arbeitspreis für Gas im Grundversorgungstarif für Neukunden um 4,14 ct/kWh (netto) bzw. 4,93 ct/kWh (brutto). In diesen Tarif haben die Stadtwerke als Grundversorger Ende vergangenen Jahres Neukundinnen und -kunden übernommen, die etwa von ihrem bisherigen Lieferanten wegen der gestiegenen Gaspreise nicht mehr beliefert werden. Um die Neukunden versorgen zu können, mussten die Stadtwerke umfangreiche Mengen Gas zu sehr hohen Großhandelspreisen einkaufen.

Mit der Tarifanpassung Anfang Februar ergibt sich für einen davon betroffenen, durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von 16.000 Kilowattstunden pro Jahr eine Ersparnis von 662,40 Euro (netto) bzw. 788,26 Euro (brutto). Hiermit reagiert der Energieversorger kurzfristig und damit noch während der Heizperiode auf die wieder gesunkenen Großhandelspreise und realisierte Einkaufsvorteile.

„Wir haben schon in den vergangenen Wochen betont, dass wir die Preisentwicklungen für weitere Einkäufe stetig im Auge behalten und diese, wenn möglich, an die Kundinnen und Kunden weitergeben. Es freut uns sehr, dass wir diese Senkung nun kurzfristig umsetzen können“, sagt Holger Mengedodt, Leiter des Geschäftsbereichs Markt und Kunde bei den Stadtwerken Bielefeld.

Für Bestandskunden hat die Tarifanpassung keinerlei Auswirkungen, weil ihr Tarif auf der langfristigen Einkaufsstrategie der Stadtwerke basiert und die Preise daher ohnehin deutlich günstiger sind.

Unverändert bleibt zunächst der Preis für Strom im Grundversorgungstarif für Neukunden. Die Stadtwerke Bielefeld beobachten auch hier durchgehend die Großhandelspreise, konnten bisher aber noch keine nennenswerten Einkaufsvorteile gegenüber den einkalkulierten Kosten für Neukunden realisieren. Mögliche Entwicklungen werden zukünftig weiter berücksichtigt und ebenfalls an die Kunden weitergegeben.

Meistgelesene Artikel