26. Januar 2024 / Allgemeines

Termin vormerken: „ohne auto mobil“ am 21. April

Bielefeld App NEWS

Wenn die B61 zwischen Bielefeld und Herford für den Autoverkehr gesperrt ist und stattdessen der Rad- und Fußverkehr das Bild bestimmt, dann heißt es wieder „ohne auto mobil“. Die Stadt Bielefeld und die Stadtverkehr Herford GmbH laden am Sonntag, 21. April, gemeinsam zu dieser Mobilitätsveranstaltung ein.

Die Veranstaltenden haben sich zum Ziel gesetzt, alternative Verkehrsmittel zu fördern und die Region für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren. Mit der Sperrung der B61 wird den Teilnehmenden an diesem Tag eine besondere Gelegenheit geboten, die Strecke zwischen Bielefeld und Herford auf umweltfreundliche Weise aktiv zu erkunden. Als wiederkehrende Veranstaltung im zweijährigen Rhythmus hat sich „ohne auto mobil“ seit 2009 in Herford und Bielefeld etabliert. Nach der letzten Veranstaltung im Jahr 2022 wurde das bisherige Veranstaltungskonzept noch einmal angepasst: Mehr Mobilitäts- und Mitmachangebote werden das diesjährige Event zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.  

Barbara Choryan, vom Amt für Verkehr der Stadt Bielefeld, berichtet: „Die Strecke ist, gegenüber den Vorjahren, leicht verkürzt. In diesem Jahr wird an der Radrennbahn gestartet. Mit der Veranstaltung möchten wir Denkanstöße geben, das eigene Mobilitätsverhalten zu verändern, und natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen“.

Die Stadtverkehr Herford GmbH (SVH) betont die Bedeutung der Zusammenarbeit für eine nachhaltige Zukunft. „Als SVH sind wir stolz darauf, gemeinsam mit der Stadt Bielefeld dieses innovative Event zu gestalten. Die Sperrung der Straße B61 für Autos eröffnet Raum für aktive, nachhaltige Mobilität., erklärt Simon Häderli, der Radverkehrsbeauftragte von Herford.

Detailliertere Informationen zur Veranstaltung und dessen Programm werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

Meistgelesene Artikel

RKI: Grippewelle in Deutschland hat Ende Dezember begonnen
Aus aller Welt

Viele Menschen sind momentan erkältet. Nun hat das Robert Koch-Institut auch den Start der Grippewelle bekanntgegeben.

weiterlesen...
Bio-Qualität und Tierwohl aus Bielefeld-Eckardtsheim
Partner News

Gut Wilhelmsdorf steht für Nachhaltigkeit, Regionalität und Liebe zur Natur

weiterlesen...
Urteil gegen Amazon: Preiserhöhung bei Prime-Mitgliedschaft unzulässig
Aktuell

Was das für dich bedeutet erfährst du hier!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Auf Felsnadel gefangen: Kletterer von «Totem Pole» gerettet
Aus aller Welt

Vom Ozean umspült lockt der «Totem Pole» in Tasmanien Gipfelstürmer aus aller Welt. Die Felsnadel ist atemberaubend, kann aber bei Wind tückisch werden. Zwei Kletterer saßen fest - ganz weit oben.

weiterlesen...
Umfrage: Geld ist kein Tabu-Thema in der Liebe
Aus aller Welt

Über Geld spricht man nicht? In den meisten Partnerschaften gilt das offensichtlich nicht: Laut einer Umfrage wird über die Finanzen offen diskutiert und manchmal auch knallhart kalkuliert.

weiterlesen...