29. Oktober 2018 / Allgemeines

Senner Schlittenhunderennen 03. und 04.11.2018

10 Jahre JalouCity Open

Senner Schlittenhunderennen 03. und 04.11.2018

Foto: Anka Koch

10 Jahre JalouCity Open
Dieses ist im Bielefelder Ortsteil Senne nun bereits die zehnte Veranstaltung zum Schlittenhundewagenrennen off Snow im Rahmen der JalouCity Open. Die Veranstaltung wird altbewährt durch die Senner Gemeinschaft e.V. in Kooperation mit der Bezirksverwaltung Senne und dem Schlittenhunde Sportverein-Münsterland (SSVM e.V.) durchgeführt. 

Das Programm rund um die Rennen wird wieder bunt und vielfältig werden. Hervorzuheben sind aber schon jetzt die große Feuershow am Samstag sowie ein Auftritt der Band "Randale" am Sonntag.

Innerhalb der vergangenen Jahre entwickelte sich die Senne immer mehr zu einer Hochburg des Schlittenhundesports. Das Schlittenhunderennen in Bielefeld-Senne ist jedes Jahr für viele Musher eines der schönsten Events des Jahres. Die Strecke mit ihren 4,3 km ist schnell und auch anspruchsvoll. Schnell ist sie, da sie flach und selbst bei Regen gut fahrbar ist und somit auch für die Läufer toll zu laufen ist. Sie geht über Wiesen, Waldwege, es gibt Kurven und auch engere Passagen, die für die Gespannklassen eine optimale Strecke darstellen. Hier merken die Musher mit bis zu 12 Hunden in einem Gespann schnell, wie gut sie auf die Saison vorbereitet sind. 
Früher waren die Wagenrennen eine Vorbereitung auf die Schneesaison im Winter. Heutzutage gewinnen die Wagenrennen als eigene Disziplin immer mehr an Bedeutung. 

Auch Läufer mit einem Hund, Scooterfahrer mit ein bis zwei Hunden und Fahrradfahrer mit ein oder zwei Hunden sind in Senne am Start. Die Canicrossklassen bekommen in den letzten Jahren einen immer größeren Zulauf, was auch in Senne deutlich spürbar ist. 

Das Einzigartige beim Schlittenhunderennen in der Senne ist, dass die Senner Gemeinschaft e.V. jedes Jahr ein fantastisches Rahmenprogramm und viele interessante Stände organisiert. Für die Bielefelder ist dieses Event nun schon im 10. Jahr etwas ganz Besonderes. Hier trifft man sich, beobachtet den Start und den Zieleinlauf der Musher mit ihren Hunden und bekommt Einblick in eine faszinierende Sportart, die nur funktioniert, wenn Mensch und Hund ein gutes Team sind. 

Quelle: Die Senner Gemeinschaft e.V.

Meistgelesene Artikel