2. September 2021 / Allgemeines

Leineweber Future Camp

Bielefeld App NEWS

Hier könnte jetzt stehen, wie dramatisch es ist, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, zu viel Müll produzieren und zu wenig recyceln. Aber das wissen wir ja bereits. Was können wir nun aber dagegen unternehmen? Und wie starten wir – im Kleinen und innovativ?

Zum Beispiel damit, Pflanzen auf Stoff wachsen zu lassen! Im ersten Leineweber Future Camp in den Herbstferien probieren wir in Workshops unter dem Motto Stoff, halt‘ die Kresse! genau das aus. An zwei Nachmittagen wollen wir selber kreativ werden und Lösungen überlegen, wie alte Textilien und Verpackungsabfall dafür genutzt werden können, sog. vertical farming (also das Anziehen von Pflanzen an einer vertikal ausgerichteten Fläche) zuhause zu realisieren.

Während der Veranstaltung haben die Teilnehmer:innen außerdem die Chance, sich mit zwei Vertreter:innen aus spannenden Berufsfeldern auszutauschen und so ganz exklusive Einblicke in Berufsfelder der Textilbranche zu bekommen. Den Workshop begleiten werden Julia Krayer (Leiterin des BioLab der DEZENTRALE Dortmund, Absolventin der FH Bielefeld, Fachbereich Gestaltung) sowie Uwe Rathje (Ausbildungsleiter sowie Head of Inside Sales, HR & Business Intelligence, JAB Anstoetz Group Bielefeld).

Teilnehmen können Schüler:innen ab Klasse 7. Zwei Termine stehen zur Auswahl: 11./12. Oktober oder 13./14. Oktober, jeweils von 13:00-17:00 Uhr. (Anmeldeschluss: 3. Oktober) Die Workshops sind kostenfrei und finden im Open Innovation Office in der Bielefelder Altstadt statt.

Das erste Leineweber Future Camp – Stoff, halt‘ die Kresse! wird vom Wissenschaftsbüro bei Bielefeld Marketing veranstaltet und in Kooperation mit experiMINT e.V. umgesetzt. Das Camp ist Teil des Projekts Leineweber Future Lab

Foto: Timo Grothe / FH Bielefeld

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie