11. Februar 2018 / Allgemeines

Kleine Tiere ganz GROSS!

Naturkunde-Museum - Sonderausstellung bis November 2018

Insekten oder Spinnen sind häufig sehr klein und mit bloßem Auge nur schwierig zu betrachten. Dabei sind sie oft wunderschön und ihr Farben- und Formenreichtum ist unermesslich. Haarig, schuppig oder schillernd wandern Insekten auf sechs Beinen mit uns durch die Welt. Gäbe es sie nicht, würden ganze Ökosysteme zusammenbrechen. 

Sie sind die erfolgreichste und größte Tiergruppe und werden zu Unrecht nach den wenigen „schädlichen” Vertretern beurteilt. „Höchste Zeit also, unseren Mitgeschöpfen einmal neu und vielleicht anders zu begegnen”, so JULIA STOESS. Die Hamburger Diplom-Designerin baut Insektenmodelle wissenschaftlich exakt und um ein Vielfaches vergrößert nach. Für ihre Modelle wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet. 

Es können acht Großmodelle im Museum bewundert werden, darunter ein Maikäfer und eine Stubenfliege. Ergänzt wird die Ausstellung durch Infotexte und kleine Einblicke in die Werkstatt der Modellbauerin.

Im Rahmen der Insektenausstellung bietet das namu vielfältige Bildungsangebote für KiTas und Schulklassen, öffentliche Führungen und Kindergeburtstage sowie Veranstaltungen für Kinder und Familien an. 
Die Angebote finden Sie unter www.namu-ev.de.

Naturkunde-Museum
Kreuzstr. 20, 33602 Bielefeld

Meistgelesene Artikel

Leinewebermarkt 2025
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Bielefeld feiert Tradition, Vielfalt und Lebensfreude

weiterlesen...
Arminia greift nach dem großen Coup
Lokalnachrichten aus Bielefeld

Public Viewing zum Pokalfinale am 24. Mai auf dem Jahnplatz!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Luxusjacht «Bayesian» aus dem Meer geborgen
Aus aller Welt

Sie galt als unsinkbar – dann kam ein Sturm, bei dem Menschen ums Leben kamen. Zehn Monate später, nach Verzögerungen und einem tödlichen Unfall, ist die Luxusjacht wieder ans Tageslicht gekommen.

weiterlesen...
Spektakuläre Flucht: Sträfling türmt aus dem Gerichtssaal
Aus aller Welt

Einem verurteilten Straftäter wird der nächste Prozess gemacht. Direkt nach der Urteilsverkündung rennt er von der Anklagebank zum Fenster und springt ins Freie. Jetzt wird nach ihm gefahndet.

weiterlesen...