20. April 2022 / Allgemeines

Karfreitag-Kontrollen decken unzählige Verstöße auf

Bielefeld App NEWS

Der Bielefelder Verkehrsdienst führte am Karfreitag, 15.04.2022, gemeinsam mit der Stadt Bielefeld, zur Gewährleistung der Sicherheit im Straßenverkehr, Kontrollen zur Überwachung der Tuner-, Poser- und Raserszene durch.

Die Geschwindigkeitsüberwachungen des Verkehrsdienstes Bielefeld zusammen mit dem Ordnungsamt Bielefeld brachten an verschiedenen Stellen im Stadgebiet zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße ans Licht. Von den zu schnellen Kraftfahrzeugführern müssen 342 Verwarngelder entrichten. 62 Fahrer erhalten Ordnungswidrigkeitenanzeigen und acht von Ihnen ereilt zudem ein Fahrverbot.

Als Tagesschnellste hoben sich zwei Verkehrsteilnehmer heraus: Einer fuhr bei erlaubten 50 km/h mit 93 km/h und einer wurde bei erlaubten 60 km/h mit 105 km/h gemessen.

Allgemeine Fahrzeugüberprüfungen ergaben weitere Verkehrsverstöße, die zu elf Verwarngeldern, vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen und vier Kontrollberichten wegen technischer Mängel führten.

Zudem bemerkte ein Kradfahrer des Verkehrsdienstes um 16:50 Uhr auf der Heeper Straße einen Opel Astra mit Dortmunder Kennzeichen und hielt den 21-jährigen Fahrer an. Der Bielefelder stand erkennbar unter Einfluss von Drogen und wurde positiv auf Marihuana getestet, so dass ein Arzt ihm eine Blutprobe entnahm. Dem 21-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Ein Strafverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss ist eingeleitet.

Gegen 18:15 Uhr wurde auf der Heeper Straße der Motorroller eines 19-jährigen Bielefelders angehalten. Obwohl das Fahrzeug mit 45 km/h zugelassen war und mehr als 50 km/h zu schnell fuhr, konnte der Fahrer nur eine "Mofa-Prüfbescheinigung" und keinen Führerschein der Klasse AM vorweisen. Dem 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Der Halter des Motorrollers erhält eine Strafanzeige wegen zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Auf der Otto-Brenner Straße hielt ein Kradfahrer des Verkehrsdienstes gegen 18:20 Uhr einen E-Scooter ohne Kennzeichen an. Der 24-jährige Bielefelder konnte keine vorgeschriebene Haftpflichtversicherung nachweisen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Gegen 21:30 Uhr fielen Polizisten auf der Altenhagener Straße zwei Motorräder auf, die augenscheinlich zu laut waren. Sie hielten den 25-jährigen Herforder und den 25-Jährigen aus Leopoldshöhe mit ihren Maschinen wegen des Verdachts Erlöschen der Betriebserlaubnis an. Die beiden Motorräder der 25-Jährigen wurden sichergestellt und werden heute durch einen Kfz-Gutachter einer gerichtlich verwertbaren Lautstärkenmessung unterzogen.

Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag befuhr ein 26-jähriger Kradfahrer aus Steinhagen die Mindener Straße. Er beschleunigte wiederholt seine Kawasaki, fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und überholte Fahrzeuge links und rechts. Polizisten gelang es, den Kradfahrer gefahrlos anzuhalten. Die Kawasaki und sein Führerschein wurden sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Kfz-Rennens ist eingeleitet.

Meistgelesene Artikel

Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lichtblick nach Zugunglück: Vermisster «Boro» wiedergefunden
Aus aller Welt

Nach Tagen des Entsetzens und der Trauer wegen des verheerenden Zugunglücks gibt es in Spanien eine Geschichte, die wenigstens etwas Trost spendet. Ihr Hauptdarsteller ist ein Vierbeiner.

weiterlesen...
Millionen-Coup von Gelsenkirchen: 120 zusätzliche Ermittler
Aus aller Welt

30.000 Gegenstände gesichtet, Tausende Stunden Videomaterial: Die Polizei ermittelt im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...