19. Oktober 2022 / Allgemeines

Informationsveranstaltung zum Verkehrskonzept Bielefelder Westen

Bielefeld App NEWS

Zu einer Informationsveranstaltung rund um das „Verkehrskonzept Bielefelder Westen“ lädt die Stadt Bielefeld alle Interessierten am Mittwoch, 26. Oktober, um 17.30 Uhr in den Großen Saal (Ratssaal) im Neuen Rathaus, Niederwall 23, ein. Zunächst wird die Stadt Bielefeld zusammen mit dem Planungsbüro das erarbeitete Konzept vorstellen und die Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer beantworten. Zudem können die Teilnehmenden ihre Anregungen und Bedenken zu den Planungen äußern. Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits über Hauswurfpost zur Veranstaltung eingeladen. Um besser planen zu können, bittet die Stadt Bielefeld um vorherige Anmeldung unter www.bielefeld-dialog.de unter dem Menüpunkt Aktuelle Beteiligung. Da schon zahlreiche Anmeldungen eingegangen sind, wurde der im Anwohnerschreiben genannte Veranstaltungsort in das Neue Rathaus verlegt.

Die Verkehrssituation im Bielefelder Westen war in der Vergangenheit immer wieder Thema in der Bezirksvertretung Mitte. Um die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Bielefelder Westen sowie die Verkehrssicherheit, insbesondere für Schülerinnen und Schüler, zu erhöhen, sollte ein entsprechendes Konzept entwickelt werden. Im Rahmen von zwei Planungsspaziergängen im Juli 2019 nutzten die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers die Möglichkeit, aus ihrer Sicht kritische Punkte im Quartier vor Ort zu benennen und mit der Verwaltung zu diskutieren. Anschließend wurden mit dem Konzept verschiedene, aufeinander aufbauende Varianten der Verkehrsführung sowie Maßnahmen zur Förderung des Fuß- und Radverkehrs erarbeitet.

Das Konzept können Interessierte unter www.bielefeld-dialog.de unter dem Menüpunkt Aktuelle Beteiligung herunterladen. Rückfragen dazu beantworten Christian Schmelter (christian.schmelter@bielefeld.de, Tel. 51-2943) und Annika Nagai (annika.nagai@bielefeld.de, Tel. 51-6826) vom städtischen Amt für Verkehr.

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie