21. Februar 2022 / Allgemeines

Gehölz- und Heckenschutz beginnt im März

Bielefeld App NEWS

Wie in jedem Jahr weist das Umweltamt darauf hin, dass nach dem Bundesnaturschutzgesetz Hecken und Gehölze nur noch bis Ende Februar zurückgeschnitten werden dürfen. Das Verbot dient dem Schutz unserer heimischen Vögel, die darin ihre Nistmöglichkeiten errichten.

Schon jetzt suchen einige Arten wie Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig oder Buchfink nach geeigneten Plätzen für ihre Brut und beginnen mit dem Nestbau.

In der Zeit vom 1. März bis zum 30. September dürfen deshalb Hecken, lebende Zäune, Gebüsche, andere Gehölze und Röhrichte nicht abgeschnitten, auf den Stock gesetzt oder entfernt werden. Ausgenommen sind schonende Form- und Pflegeschnitte.
 

Meistgelesene Artikel

Du suchst nach der perfekten Werbung für Dein Unternehmen?
Aktueller Hinweis

Werbetechnik Wigger aus Bielefeld ist Dein zuverlässiger Ansprechpartner

weiterlesen...
Landesweiter Warntag am 13. März
Aktuell

Die Stadt Bielefeld beteiligt sich am Donnerstag, 13. März, am landesweiten Warntag

weiterlesen...

Neueste Artikel

Münzgeld-Streit: Sicherheitsfirma muss Bank entschädigen
Aus aller Welt

Eine Bank verlangt Schadenersatz für Münzen im Wert von fast einer Million Euro. Das tonnenschwere Geld soll aus einer Sicherheitsfirma verschwunden sein. Nun fiel das Urteil.

weiterlesen...
Jahrelange Vollsperrung einer Stadtautobahnbrücke in Berlin
Aus aller Welt

Die Vollsperrung einer Brücke in Berlin betrifft Hunderttausende Autofahrer. Der Neubau des Bauwerks aus den 60er Jahren war schon länger geplant. Ein Riss im Beton sorgt nun für Sicherheitsbedenken.

weiterlesen...