26. Mai 2023 / Allgemeines

Führung in der Ausstellung „Angekommen. Mein neuer Lebensmittelpunkt Bielefeld“

Am 28. Mai - Mehr als ein Drittel der Bielefelderinnen und Bielefelder hat einen Migrationshintergrund

In der Stadt treffen viele Kulturen aufeinander und geben ihr ein vielfältiges, buntes Aussehen. Die Ausstellung „Angekommen“ im Historischen Museum wirft in erster Linie einen historischen Blick auf das Thema Migration. Das Museum betrachtet aber auch die gegenwärtige Situation und fragt, wie das Zusammenleben vieler Kulturen in der Stadt aussieht und zukünftig gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen dabei Interviews mit Menschen mit Migrationshintergrund, die über ihre Erfahrungen mit dem Ankommen und aus ihrem Leben in Bielefeld generationenübergreifend berichten. So entsteht ein persönlicher Blick auf Bielefelder Migrationsgeschichte.

Die Ausstellung kann im Rahmen einer öffentlichen Führung am Sonntag, 28. Mai, um 11.30 Uhr entdeckt werden. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Bielefeld und mit Unterstützung durch das Kommunale Integrationszentrum entstanden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert 60 bis 90 Minuten. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Es muss lediglich der Museumseintritt gezahlt werden. 

Meistgelesene Artikel

Projekt altstadt.raum vor europaweiter Ausschreibung
Aktuell

Die Maßnahmen wurden priorisiert

weiterlesen...
DIE Verführung in der Weihnachtszeit
Rezepte

Lebkuchen: Super lecker und einfach nachzumachen!

weiterlesen...
Zeugen nach Raub mit Messer gesucht
Polizeimeldung

Wer hat etwas gesehen oder gehört?

weiterlesen...

Neueste Artikel

So gewinnt man bei «Schnick, Schnack, Schluck»
Aus aller Welt

Schere, Stein, Papier – und jede Menge Taktik: Profis im «Schnick, Schnack, Schnuck» behaupten, es sei mehr als ein Glücksspiel. Können sie ihre Gegner wirklich durchschauen?

weiterlesen...
Dinosaurier-Skelette für Millionen Pfund versteigert
Aus aller Welt

Einen echten Dino in den Garten stellen? Kann nicht jeder. Und es kostet sehr viel Geld.

weiterlesen...