20. Dezember 2022 / Allgemeines

Förderprogramm Demokratie 2023

jetzt Anträge stellen

Das städtische Förderprogramm „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld“ wird auch 2023 fortgeführt. Die Stadt Bielefeld unterstützt damit zivilgesellschaftliche Gruppen, die sich für Demokratie engagieren. Demokratische Projekte können ab sofort bis Ende Februar Anträge auf Fördergelder für das kommende Jahr stellen. Gefördert werden Projekte, die den Wert der Demokratie für das Gemeinwohl verdeutlichen, Demokratie erlebbar machen, Partizipation fördern, für das Engagement demokratischer Institutionen werben, die Selbstermächtigung der Einwohnerinnen und Einwohner sowie den politischen Diskurs fördern. 

Die Projekte sollen einen Bezug zu Bielefeld haben und im Laufe des Jahres, in dem sie bewilligt werden, realisiert werden. Anträge können bis zum 28. Februar 2023 über die Website der Volkshochschule (VHS) Bielefeld heruntergeladen (www.vhs-bielefeld.de) und per E-Mail an demokratie@bielefeld.de eingereicht werden.

Zudem sind alle Interessierten zu einem Vernetzungstreffen am Mittwoch, 18. Januar, von 16 bis 19 Uhr in der VHS eingeladen. Neben einem Impulsvortrag gibt es einige Informationen zum Förderprogramm und es werden aktuelle Projekte vorgestellt. Anmeldungen für diese Veranstaltung sind bis Dienstag, 17. Januar, per E-Mail an patrik.schwarz@bielefeld.de möglich. Fragen beantwortet auch Nerea Discher (nerea.discher@bielefeld.de, Tel. 51-6686).

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie