12. Mai 2024 / Allgemeines

Fackellauf für die Special Olympics Landesspiele in Münster

Bielefeld App NEWS

Ein starkes Zeichen für inklusiven Sport und gesellschaftlichen Zusammenhalt: In Bielefeld startete jetzt ein Fackellauf für die diesjährigen Special Olympics Landesspiele in Münster. Los ging's an der Kunsthalle und dann wurde das Feuer durch die Altstadt bis zum Alten Rathaus getragen. 
Den gemeinschaftlichen Lauf absolvierten rund 30 Schülerinnen und Schüler der Mamre Patmos Schule aus Bethel, sowie Vertreter der Stadtverwaltung und Bürgerinnen und Bürger aus Bielefeld gemeinsam. Diese Geste betonte den inklusiven Charakter der Spiele und unterstrich das Engagement der Stadt Bielefeld und seiner Partner für eine Gesellschaft, die Vielfalt und Teilhabe fördert. „Als Stadt wollen wir den inklusiven Sport in Bielefeld immer ein Stückchen weiter voranbringen. Der heutige Fackellauf ist ein symbolisches Zeichen dafür, dass wir gemeinsam Barrieren überwinden und eine inklusive Gemeinschaft aufbauen können“, so Sportdezernent Dr. Udo Witthaus. 

Bielefeld verfügt über ein breites Netzwerk, das seit dem vergangenen Jahr, als die Stadt als Gastgeberin für die irische Special-Olympics-Delegation fungierte, gewachsen ist - und das auch in Zukunft weiter tun soll. Neben dem Fackellauf werden zurzeit weitere städtische Aktionen in Zusammenarbeit mit den städtischen Partnern geplant, darunter zum Beispiel das Event "BIE together in motion" am 3. Oktober, das die Vielfalt des Sports und die Bedeutung der Inklusion in Bielefeld unterstreicht. 

Meistgelesene Artikel

Individuelle IT-Lösungen bei Invo-IT aus Bielefeld
In Bielefeld entdeckt ...

Internet, Informationstechnik, Telekommunikation und IT-Sicherheit

weiterlesen...
Woran du erkennst, dass dein Baum durstig ist - und wie ein Bewässerungssack helfen kann
Wusstest du das?

Das ist deine Anlaufstelle im Kreis Gütersloh für Bewässerungssäcke und vieles mehr rund um den Garten

weiterlesen...

Neueste Artikel

Deutscher unter Toten bei Flugzeugabsturz nahe London
Aus aller Welt

Beim Absturz eines Geschäftsflugzeugs in London Southend sterben vier Menschen. Laut Polizei war ein Deutscher an Bord, einem Medienbericht zufolge stammte er aus dem Westerwald.

weiterlesen...
«Robin-Hood-Baum» gefällt: Täter müssen jahrelang in Haft
Aus aller Welt

Die illegale Fällung des wohl berühmtesten Baums in Großbritannien machte nicht nur viele Briten fassungslos. Die Täter wurden nun zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Was trieb sie an?

weiterlesen...