28. Dezember 2023 / Allgemeines

Böllerverbot auf der Sparrenburg und dem Boulevard

Bielefeld App NEWS

Boulevard und Sparrenburg werden dieses Jahr wieder für viele Bielefelderinnen und Bielefelder Treffpunkt sein, um den Jahreswechsel zu feiern. Die Stadt geht davon aus, dass mehrere tausend Besucherinnen und Besucher von dort aus das Silvesterfeuerwerk beobachten möchten.

Um dem Sicherheitsbedürfnis der Feiernden Rechnung zu tragen, erklären Stadt und Polizei den engeren Bereich der Sparrenburg für die Silvesternacht wie in den vergangenen Jahren zur „böllerfreien Zone“. Das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern auf dem Burggelände wird untersagt. Entsprechende Zugangskontrollen werden durchgeführt.

Ab etwa 20 Uhr wird der Zugang zum Bielefelder Wahrzeichen am Silvesterabend kontrolliert. Nur Personen ohne Feuerwerkskörper dürfen das Gelände betreten. Mit dieser Zugangsbeschränkung übt die Stadt Bielefeld ihr Hausrecht aus. Polizei sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes werden auf dem Burggelände präsent sein.

Stadt und Polizei weisen im Vorfeld auf diese veränderten Nutzungsbedingungen für das Gelände der Burg- und Festungsanlage für die Silvesternacht hin. Zum Jahreswechsel werden entsprechende Plakate an den Zugängen zu Burg und Promenade auf die „böllerfreie Zone“ aufmerksam machen. Auch unmittelbar an der Brücke, dem Zugang zum Burggelände, werden entsprechende Hinweise aufgestellt sein.

Damit können sich Besucherinnen und Besucher auf die Kontrollen einstellen. Neben den Zugangsregelungen für das Burggelände werden wie in den vergangenen Jahren ausgewählte Straßen zur Burg gesperrt.

Auch der Boulevard ist wie in den Vorjahren böllerfreie Zone. Das Böllerverbot gilt in der Silvesternacht von 22 bis 2 Uhr für den Boulevard einschließlich Ostwestfalenplatz und Europaplatz sowie für die Fläche hinter den nordwestlichen Gebäudekomplexen, begrenzt durch den Ostwestfalendamm und die Joseph-Massolle-Straße. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite www.bielefeld.de.

Meistgelesene Artikel

Neueste Artikel

Heiße Zeiten, Kühler Kopf
Allgemeines

Hitzepatinnen und Hitzepaten gesucht

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Heiße Zeiten, Kühler Kopf
Allgemeines

Hitzepatinnen und Hitzepaten gesucht

weiterlesen...