12. Dezember 2017 / Allgemeines

Betrugsmasche "Falscher Polizeibeamter" in Bielefeld immer noch aktuell

Betrüger versuchen weiterhin ältere Menschen in Bielefeld zu bestehlen

Betrüger versuchen weiterhin, als falsche Polizeibeamte ältere Menschen in Bielefeld zu bestehlen. Am Sonntag, 10.12.2018, konnten sie bei drei Seniorinnen keine Beute machen.

In der Zeit zwischen 18:00 und 19:00 Uhr erhielten die Frauen im Alter von 65, 86 und 76 von einem angeblichen Polizeibeamten einen Anruf. Dieser teilte den Seniorinnen mit, dass die Polizei im Zuge einer Festnahme von Einbrechen Aufzeichnungen gefunden hätten. In den Notizen hätten die rumänischen oder bulgarischen Täter unter anderem die Wohnadressen der Bielefelderinnen vermerkt. Man befürchte nun, dass die Frauen demnächst Opfer von Einbrüchen werden könnten.

Der angebliche Polizeibeamte versuchte die Seniorinnen zu überreden, den Aufenthaltsort wertvoller Gegenstände zu verraten. Die 65-Jährige und die 76-Jährige antworteten, keine Wertgegenstände zu besitzen. Daraufhin legten die Betrüger auf.

Die 86-Jährige schöpfte im Laufe des Gespräches Verdacht und beendete das Gespräch selbständig.

In allen Fällen zeigten die Bielefelderinnen die versuchten Betrugsfälle bei der richtigen Polizei an.

Die Polizei warnt weiterhin vor Trickbetrügern, die sich als falsche Polizeibeamte ausgeben und sensible Daten am Telefon erfragen.

Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über ihre Vermögensverhältnisse.

Übergeben Sie unbekannten Personen niemals Geld oder Wertsachen, auch nicht Boten oder angeblichen Mitarbeitern der Polizei.

Bei einem Anruf erschein nie die Rufnummer 110 in ihrem Display. Wenn Sie Opfer solch eines Anrufes geworden sind, wenden Sie sich an die Polizei.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der 0521/545-0 entgegen.

Meistgelesene Artikel

Sturmtief Elli bringt noch mehr Schnee
Aus aller Welt

Viel Neuschnee, Schneeverwehungen und Glatteis: Ein Sturmtief steuert auf Deutschland zu. Spannend - und turbulent - wird es ab der Nacht zum Freitag.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Der Trend geht zu alkoholfrei
Aus aller Welt

Der Umgang mit Alkohol verändert sich in Deutschland. Viele verzichten einer Umfrage zufolge inzwischen ganz oder teilweise darauf, vor allem Jüngere.

weiterlesen...
In Berlin, Essen und Hamburg fließt der Verkehr am zähesten
Aus aller Welt

In den meisten großen Städten floss der Verkehr 2025 schlechter, und auch in Zukunft müssen Autofahrer viel Geduld mitbringen. Das liegt auch an Arbeitskultur und Mieten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Warum unsere Augen im Winter schneller müde werden – besonders beim Autofahren
Allgemeines

Was Dunkelheit, Licht, Heizungsluft und Klima mit dem Sehen am Morgen und am Abend machen

weiterlesen...