2. März 2020 / Allgemeines

.... die Gehölz- und Heckenschutzfrist

Frist beginnt im März

Schon im März starten Amsel, Rotkehlchen und Co. mit dem Nestbau. Damit die Vögel einen geeigneten Nistplatz finden, gilt vom 1. März bis zum 30. September die Gehölz- und Heckenschutzfrist. Bäume, Hecken, Gehölze oder Röhrichte dürfen in dieser Zeit nicht abgeschnitten werden.

In diesem Jahr ist die Natur sehr weit, so dass damit zu rechnen ist, dass die Vögel zunehmend mit dem Brüten beginnen. Das Umweltamt der Stadt weist deshalb auf die Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes zum Schutz von Nistmöglichkeiten für unsere Vögel hin. Danach dürfen in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September Bäume, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche, andere Gehölze und Röhrichte nicht abgeschnitten, auf den Stock gesetzt oder beseitigt werden. Ausgenommen sind schonende Form- und Pflegeschnitte. Diese Schutzfrist gilt nicht für Bäume, die im Wald, in Kurzumtriebsplantagen oder auf gärtnerisch genutzten Flächen stehen.

Meistgelesene Artikel

Nicht nur etwas für Naschhasen: Der Cheesy Carrot Cake
Rezepte

LIFEWERK aus Harsewinkel präsentiert euch einfaches und leckeres Rezept!

weiterlesen...
Yogawirkt Bielefeld:
Aktueller Hinweis

Vielseitiges Kursangebot für alle Level & ein qualifiziertes Team

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mälzer und Jamie Oliver kochen - «emotionalste Staffel»
Aus aller Welt

Seit 2016 tritt Tim Mälzer auf Vox gegen andere prominente Köche an und liefert sich bei «Kitchen Impossible» unterhaltsame Kochduelle. Nun steht die Jubiläumsstaffel an. Es warten Überraschungen.

weiterlesen...
Knochensammler-Raupe trägt Überreste ihrer Beute als Tarnung
Aus aller Welt

So selten wie makaber: Die neu entdeckte Knochensammler-Raupe trägt ein Tarngewand aus Körperteilen ihrer Beute. Die Raupe kommt nur an einem einzigen Berghang auf der hawaiianischen Insel O'ahu vor.

weiterlesen...